Vergessene Künstler aus dem Chiemgau

von Redaktion

Prien – Das Heimatmuseum in Prien zeigt erstmals Werke von drei Künstlern und Künstlerfamilien, die im 17. und 18. Jahrhundert das Kunstschaffen der Region bestimmten. Der Maler Jacob Carnutsch, geboren um 1650, ist wohl der Bedeutendste unter ihnen. Um 1680 wurde er hier ansässig. Mit seinem Compagnon Josef Eder (um 1645 bis 1712) schuf er nicht nur die Deckenbilder der Stiftskirche von Herrenchiemsee, sondern auch zahlreiche weitere Arbeiten für Sakralbauten. Nach dem Tod von Carnutsch 1716 konnte sich in Prien die Malerfamilie Tiefenbrunner etablieren.

Zu nennen sind vor allem Josef Tiefenbrunner (1709 bis 1787) und dessen Sohn Franz Xaver Tiefenbrunner der Jüngere (1736 bis 1777/79). Benedikt Furtner der Ältere und Benedikt Furtner der Jüngere sind die weiteren Künstler, denen in der Ausstellung Platz eingeräumt wird, und deren Arbeiten schon weitgehend dem Biedermeier zugerechnet werden können.

Die Priener Dokumentation ist von Samstag, 19. August, bis Sonntag, 29. Oktober, im Heimatmuseum Prien, täglich außer montags von 13 bis 17 Uhr zu sehen, und wird am heutigen Freitag, um 19 Uhr eröffnet.

Artikel 7 von 8