Karo-Art stellt im Novalishaus aus

von Redaktion

Kunst- und Förderverein Großkarolinenfeld zeigt Werke von zehn Mitgliedern

Bad Aibling – Das Novalis Seniorenzentrum Bad Aibling ist bekannt für seine kulturellen Angebote, zu denen nicht nur die Bewohner des Hauses, sondern alle Interessierten herzlich einladen sind. Zur Zeit stellt es das lichtdurchflutete Foyer im Erd- und Untergeschoss dem Kunst- und Förderverein Großkarolinenfeld als Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Zehn Mitglieder des Vereins präsentieren auf je drei Stellwänden ihre ansprechenden und unterschiedlich gestalteten Werke.

Seien es nun naturalistische Landschafts- Blumen- oder Personenbilder, seien es mit wenigen Farben kubistisch aufgebaute Bergmassive, seien es nur mit Farbspiel groß- oder kleinflächig gestaltete Themen unterschiedlichster Art oder seien es die liebevoll zusammengesetzten Fotocollagen im Untergeschoss – für jeden Geschmack – und gegebenenfalls für jeden Geldbeutel ist etwas dabei! Die Visitenkarten verraten Thema, Maltechnik und Preis und erlauben durch Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail die Kontaktaufnahme zum Künstler. Die „Novalis-Hausmusik“ – Kulturreferetin Hedwig Hanus an der Gitarre und zwei Bewohnerinnen des Hauses mit Veeh-Harfen – eröffneten die Vernissage mit drei klassischen Musikstücken. Hedwig Hanus freute sich über die lange Zusammenarbeit mit dem Kunstverein, die vor 20 Jahren von Wiltrud Rothmayer vermittelt wurde und nun von der Vorsitzenden Uschi Heilmann weiter gepflegt wird.

Sie lobte den Verein, der mit seinen Mitgliedern im Alter von 25 bis 84 Jahren und gezielter Nachwuchsarbeit stets lebendig bleibe und überreichte einen Kalender mit Werken aus der „Kunstwerkstatt des Hauses“. Nach der Begrüßung durch Uschi Heilmann wurde die Ausstellung offiziell eröffnet.

Die Ausstellung der Künstler Wolfgang Bliemetsrieder, Maria Gruber, Ursula Heilmann, Heinz Höfner, Bianca Hullin, Rosa Liebscher, Hannelore Magnus, Elfriede Schnitzer, Karla Solier-Poppe und Traudel Vorac ist bis zum 9. September im Seniorenzentrum Novalis, Ghersburgstraße 19, täglich von 10 bis 18 Uhr öffentlich zugänglich.doris wagner

Artikel 4 von 9