Rimsting – Beim Hubbi begann es im Dezember 1989 mit Kleinkunst- und Konzertkultur, dann ging es über den Aschauer Eiskeller und Max‘ Wirtshaus in den Folgejahren weiter – und seit zehn Jahren ist der BluesClubChiemgau (BCC) nun im Feuerwehrhaus Rimsting etabliert. Organisator Horst Schmidmayer (66) aus Bernau ist zusammen mit einigen wenigen ehrenamtlichen Helfern für „Just Good Music Live“ verantwortlich. Im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen zieht er zum zehnjährigen Jubiläum Bilanz. Waren die ersten Jahre noch abenteuerlich und spannend, sei inzwischen sogar das Internet Radio Home of Rock auf den BCC aufmerksam geworden: Warum so gut wie nur ausländische und keine lokalen oder regionalen Bands?
Horst Schmidmayer gibt offen zu: Jede Veranstaltung müsse sich selbst tragen. Es gehe um überschaubare Konditionen. Das Programm ergibt sich ausschließlich aufgrund von Band- bzw. Agenturanfragen und Auftrittsgesuchen. Der Erfolg des BCC basiere auf dem Geben und Nehmen. Die Künstler seien vom BCC begeistert, „weil es atmosphärisch dicht und stimmig ist.“ Da springe sehr schnell der musikalische Funke über. Julian Sas (ein niederländischer Blues- und Bluesrock-Gitarrist, Anm. der Red.) habe nach seinem ersten Konzert gesagt, dass es „total insanity“ (wahnsinnig toll) war und dass die Leute „loud and amazing“ (laut und unglaublich) waren.
Und auch die Besucher zeigten sich angetan. Schmidmayer zitiert aus einigen Rückmeldungen: „Was für eine einzigartige Location…. was für ein toller Sound… was für eine Atmosphäre…. bin restlos begeistert.“ So mancher Gast packe dann auch mal mit an beim Auf- oder Abbau des Saales, wenn er merkt, wieviel das BBC-Team an Eigeninitiative und Herzblut reinsteckt. Überhaupt seine Mannschaft, schwärmt Horst Schmidmayer. Die stehe ihm stets zur Seite und genau wie er mit Leib und Seele dahinter.
Schmidmayer lobt auch die Gemeinde Rimsting, die den BCC von Anfang an wohlwollend unterstützt hat. Corona habe dem BCC und der Kultur generell keinen Gefallen getan. Inzwischen gehe es aber beim BCC bergauf. Seit jeher laufen die Konzerte über Kartenreservierungen, aber das Verhalten der Leute sei anders geworden, meint Schmidmayer. 100 Reservierungen vor Corona habe bedeutet, dass maximal vier, fünf Leute nicht kommen, heutzutage kämen auf 100 Reservierungen auch mal nur 80 bis 85 Gäste. Gleichwohl sei er mit dem bisherigen Jahr zufrieden, und er erwarte jetzt noch mehr neue Gäste. Für das zehnjährige Jubiläum von Samstag, 9. September, bis zum Dienstag, 31. Oktober, habe er zehn Bands gewinnen können. Besondere Konzerte, immer unter dem Motto: „Just good music live.“
Tickets gibt es per E-Mail an hs@quodlibet-events.de und das komplette Programm und Informationen zum BCC unter www.BluesClubChiemgau.de. Elisabeth Kirchner