Bad Aibling – Zum 35. Mal wird Bad Aibling zum Treffpunkt verschiedenster literarischer Sparten: Lesungen und Vorträge gehören ebenso zum vielfältigen Programm wie Kabarett und Musik. Zum literarischen Genuss kommen auch Gaumenfreuden, wie ein Krimidinner mit dem Bestsellerautor Martin Walker und Wein- und Whisky-Verkostungen. Zu Gast sind dieses Jahr bekannte Kunstschaffende wie Franz X. Gernstl, Franziska Wanninger, Severin Groebner sowie Bestsellerautor Tim Pröse. Auch die Kinder und Jugendlichen erwartet ein tolles Programm: Doctor Döblingers Kasperltheater sowie Lesungen mit Katja Brandis, Benedict Miro und anderen.
Der Krimiautor Bernhard Jaumann liest am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses aus seinem neuesten Kunst-Krimi „Banksy und der blinde Fleck“. Begleitet wird die Lesung vom Jazz-Duo „Two for you“. Veranstalter sind Stadtbücherei und Förderverein der Bücherei, Karten gibt es in der Bücherei.
Die VHS Bad Aibling bietet im Herbst zwei Literaturkreise an. Der (Vor-)Lesekreis für „alle, die gute Geschichten lieben“ mit Petra Huber beginnt ab Freitag, 6. Oktober, im VHS-Haus. Der Literaturkreis „Fremde Welten“ mit Helga Butz startet ab Montag, 9. Oktober. Die Anmeldung erfolgt über die VHS.
Ein Krimidinner im „Das Lindner“ mit Bestsellerautor Martin Walker gibt es am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr. Er liest aus seinem aktuellen Buch „Troubadour – der fünfzehnte Fall für Bruno, Chef de Police“. Organisiert hat das besondere Schmankerl die Familienbuchhandlung Bücher Johann, wo auch der Kartenvorverkauf stattfindet.
„Dante: die göttliche Komödie“ gehört zum literarischen Weltkulturerbe und ist Thema eines Vortrags von Hanskarl Kölsch am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr im Novalishaus. Eine Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.
Tobias Ginsburg liest am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr aus seinem neuesten Buch „Die Reise ins Reich – unter Reichsbürgern, Rechtsextremen und anderen Verschwörungstheoretikern“. Der Verein Mut & Courage lädt dazu ins BRK-Jugendzentrum in der Westendstraße ein und nimmt auch die Anmeldungen entgegen.
Zwei weitere Veranstaltungen von Bücher Johann finden am Wochenende, 14. und 15. Oktober, in den Räumen der Buchhandlung statt. Beim ersten Termin liest Regisseur Michael Stacheder um 19 Uhr aus „Sechsunddreißig Stunden“ von Ödön von Horváth. Am Sonntag stellt der Musiker und Geschichtenerzähler Tormenta Jobarteh um 19 Uhr sein Buch „Der bayerische Griot“ vor. Kartenvorverkauf bei Bücher Johann.
Zu einem Vortrag über „Existenzialismus“ mit Klaus-Joachim Klose lädt die VHS Bad Aibling am Mittwoch, 18. Oktober, um 19.30 Uhr ein. Dieser findet im VHS-Haus in der Heubergstraße statt, die Anmeldung läuft über die VHS.
Tim Pröse, Journalist und Autor aus München, ist am Donnerstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr zu Gast im Aiblinger Rathaus. „Eine Hommage an Oskar Schindler“ ist Thema der szenischen Lesung. Die Karten verkauft die Stadtbücherei.
Flyer zum Mitnehmen liegen ab sofort im Rathaus und in Geschäften im ganzen Stadtgebiet auf. Online ist das Programm zu finden unter www.literaturtage.bad-aibling.de.