Seeon – Die international renommierte Künstlerin Sallie McIlheran, heute in Freising ansässig, präsentiert Bilder in einer Sonderausstellung im neuen Mesnerhaus des Klosters Seeeon. Die Künstlerin, geboren 1968 in Fort Worth, Texas/USA, studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Professor Wolfgang Hutter, einem der führenden Mitglieder der österreichischen Schule des Phantastischen Realismus.
Für die Ausstellung in Seeon wählte sie Bilder aus, die menschliche Begegnungen thematisieren – mit Natur und Kultur oder dem persönlichen Gegenüber. Ihre Bilder sind geprägt von der „Altmeistertechnik“, mit dem allmählichen Aufbau von weißer Eitempera, Untermalung und Ölschichten. Dabei ist die Präzision der Linie und des Details in ihren Werken von grundlegender Bedeutung.
Am Sonntag, 29. Oktober, ist die Künstlerin von 13 bis 14.30 Uhr im Mesnerhaus anzutreffen. Sie steht für Fragen zur Verfügung.
Die Ausstellung ist bis Dienstag, 17. Dezember, täglich von 10 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr zu sehen. Ab November ist dienstags geschlossen. Der Eintritt ist frei.