Bad Aibling – In der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus präsentiert der Künstler HD Heckes aus Bonn Stahlreliefs, Holzstelen, Plastiken und großformatige Leinwanddrucke. Die Vernissage findet am Sonntag, 29. Oktober, statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 26. November, jeweils samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
„Schnürungen“ nennt Heckes seine Werke aus Stahl oder Holz, da die einzelnen Teile nicht verschweißt oder verschraubt, sondern unter anderem mit Baustahlbändern verschnürt sind. Seit über 40 Jahren variiert Heckes dieses Thema, bei dem die Schnürung nicht nur zweckorientiert, sondern auch ästhetischer Bestandteil ist.
Hans Dieter Heckes, Jahrgang 1951, absolvierte eine Lehre im Stahlhochbau, studierte Architektur an der FH Trier und promovierte an der TU Berlin in Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie. So überrascht es nicht, dass er architektonische Formen in seiner Kunst verarbeitet, vor allem Türme. Der Kölner Dom zum Beispiel bedeutet für ihn ein heimatliches Symbol für alle Rheinländer.