Rimsting – Wie in einem musikalischen Roadmovie fühlte man sich beim Konzert der Meena & Chris Fillmore Band im Rimstinger Feuerwehrhaus. Das Konzert war irgendwo zwischen Salzach-Delta (Meena kommt aus dem Innviertel) und den Südstaaten mit Blues, Roots, Soul und Southern Rock.
Wer auf Americana Music, John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughan steht und auf Tom Waits oder Janis Joplin abfährt, für den war der Abend der richtige Ort zur richtigen Zeit.
Perfekte
Mischung
Meena Cryle und Chris Fillmore – das war die perfekte Mischung aus Vintage Sound, zeitgemäßer Interpretation und unglaublicher Spielfreude. Mit dem legendären Bassisten Angus ‚Bangus‘ Thomas, der schon mit Miles Davis, Albert King und Johnny Winter zusammengearbeitet hat, und dem grandiosen Schlagzeuger (und Gitarristen) Rainer Baumgartner hatten die beiden zwei Ausnahmemusiker dabei, die das Blues- und Rhythm-’n’-Blues-Bett für die starke, rauchige, raue Stimme Meenas und das großartige Gitarrenspiel von Chris bereiteten. Dazu kam noch die authentische und einnehmende Bühnenpräsenz, die das Publikum vom ersten Ton an mitriss. Melancholisch stimmte das „It makes me scream“, nicht minder gefangen nahmen das „Since I met you Baby“, das „Stay away from me baby“ oder das „Down to the bone“. Da musste man mitwippen, bei den Refrains mitsingen, da konnte man gar nicht anders, als sich vom Spiel auf der Bühne einnehmen zu lassen und mit auf Zeitreise zu gehen. Selbst bei gecoverten Versionen wie das „I got a feeling in my Body“ von Elvis Presley konnte man den roten Faden, sprich die bekannte Melodie ausmachen, und dennoch war der Song komplett eigenständig. Meena und Chris Fillmore bedienen sich verschiedenster Genres, reihen aneinander, was ihnen gefällt. Und das in Kombination mit ihrem außergewöhnlichen musikalischen Talent.
Bodenständig
und leidenschaftlich
Das Konzert war bestückt mit Kostproben aus den drei Alben „Try me“, „Feel me“ und „Tell me“. Bodenständig, leidenschaftlich, erdig, das ja, aber eben auch kraftvoll, intensiv und emotional, pur und wunderschön. Irgendwann hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen, da wurde sogar getanzt, bis das Publikum im Chorgesang verabschiedet wurde. Was für eine musikalische Reise – passgenau zum Motto des Blues Club Chiemgau: Just good music live.
Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen und Ticketreservierungen unter www.
BluesClubChiemgau.de.