Kolbermoor – Der Supermarkt der Kunst ist ein beliebtes Veranstaltungsformat der Akademie der Bildenden Künste Kolbermoor, welcher erstmals 2019 stattgefunden hat. Der diesjährige Supermarkt der Kunst findet am Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 16 Uhr in der Akademie, An der Alten Spinnerei 2, in Kolbermoor, statt. Es handelt sich um eine Verkaufsausstellung mit günstigen Preisen, die auch im Ablauf an einen Supermarkt erinnert. So können die Besucher die Kunstwerke ihrer Wahl einfach von der Wand nehmen und damit zur Kasse gehen.
Angeboten werden rund 800 Werke der Studierenden und Alumni der Akademie der Bildenden Künste Kolbermoor. Darunter sind Leinwand- und Papierarbeiten, Drucke sowie Objekte.
Inzwischen wird der Supermarkt der Kunst alle zwei Jahre veranstaltet. Das niederschwellige Konzept ermöglicht es, den Besuchern Kunst auch einmal aus dem Bauch heraus zu kaufen. Die teilnehmenden Künstler und Veranstalter freuen sich, wenn es gelingt, das ein oder andere Poster durch ein Original zu ersetzen oder die Lust auf das Besitzen und Sammeln von Kunst zu entfachen.