Rund um Deutschland in 80 Minuten

von Redaktion

Soyoung Yoon und Marcin Sikorski eröffnen die neue Saison von Klassik! Bad Aibling

Bad Aibling – Die Kammerkonzertreihe „Klassik! Bad Aibling“ startet am Sonntag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Kurhaus-Konzertsaal in die Saison 2024. Unter dem Motto „Around Germany in Eighty Minutes“ haben die Geigerin Soyoung Yoon und der Pianist Marcin Sikorski für diesen Abend ein ausgesprochen raffiniertes und auch sehr unterhaltsames Programm zusammengestellt. Die Herausforderung: Deutschland in 80 Minuten „musikalisch zu umrunden“.

Macht zunächst Bachs h-Moll-Sonate BWV 1014 den „deutschen Auftakt“, folgen jeweils kurze Werke von Komponisten aus neun europäischen Ländern, quer durch die europäische Musikgeschichte von der Klassik bis zur Moderne. Darunter befinden sich Tschechien mit Antonín Dvorák, Polen mit Witold Lutosławski, Dänemark mit Carl Nielsen, Frankreich mit Claude Debussy oder Luxemburg mit der Komponistin Lou Koster.

Die Violinisten Soyoung Yoon war 2014 erstmals mit ihrem vertrauten Klavierpartner Marcin Sikorski in Bad Aibling zu Gast. Die charmante Südkoreanerin wird seit vielen Jahren als Kammermusikerin und Solistin bei international renommierten Orchestern weltweit gefeiert.

Wie gewohnt, gibt es um 19 Uhr wieder eine kostenlose Einführung in das Konzertprogramm im Foyer des Kurhauses. Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Aib-Kur im Haus des Gastes und bei München Ticket.

Artikel 6 von 9