Galerie Markt Bruckmühl feiert ihr 30-jähriges Bestehen

von Redaktion

Bildhauer Christian Heß kuratiert die erste Ausstellung im Jubiläumsjahr – Zu sehen vom 4. Februar bis 10. März

Bruckmühl – Die Galerie Markt Bruckmühl feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Von den Anfängen an wurden die Ausstellungen in der Galerie von ehrenamtlich tätigen Künstlern unterstützt, die als Juroren im künstlerischen Beirat Konzepte entwickelt, Bewerbungen gesichtet, eigene Vorschläge unterbreitet, Ausstellungen kuratiert und so die jeweiligen Jahresprogramme gestaltet haben. Dadurch ist es gelungen, hohen künstlerischen Ansprüchen Rechnung zu tragen, repräsentative Einblicke in die vielfältigsten Strömungen der zeitgenössischen Kunst zu ermöglichen und das Interesse des Publikums wachzuhalten. Die herausragende Arbeit der Juroren ist das Herzstück des Galerie-Erfolgs.

Aufgrund ihrer Funktion bei der Programmerstellung sind sie nicht nur Künstler, sondern zudem Kuratoren. Deshalb ist es zum 30-jährigen Bestehen naheliegend, jedem der aktuell tätigen Juroren eine eigene Ausstellung anzuvertrauen, die er oder sie kuratiert. Der Schwerpunkt dieser Ausstellungen liegt nicht primär auf der Präsentation eigener Arbeiten, sondern im Zusammenspiel mit Freunden, Weggefährten oder Werken aus eigener Sammlung Ausstellungen zu kreieren, die den jeweiligen künstlerischen Schwerpunkt widerspiegeln.

Als erster Juror wird der Bildhauer Christian Heß seine Ausstellung gestalten. Sie trägt den Titel: „Wege.Wegbegleiter.Mentoren – Eine Ausstellung von und mit Christian Heß“. Zu sehen sind Kunstwerke von Peter Pohl, Bernhard Paul, Christine Ott, Andreas Opperer, Professor Norbert Prangenberg, Franz Wörle, Michael Koch, Hubertus Hess, Martin Fritzsche, Ingrid Wieser-Kil, Rudolf Finisterre und vielen anderen. Zu sehen ist die Ausstellung von Sonntag, 4. Februar, bis Sonntag, 10. März.

Ein besonderes Angebot gibt es am Sonntag, 18. Februar, ab 11 Uhr. Unter dem Titel „Am runden Tisch“ geht es um Zeichnen als Kommunikation mit Christian Heß und allen, die mitmachen wollen.

Bei der Finissage am Sonntag, 10. März, ist ab 11 Uhr die Performance von Christian Heß „Wege Zeichnen“ – Rundweg durch Bruckmühl zu erleben. In der Ausstellung präsentiert Christian Heß „Kunst.Wege“.

Christian Heß, Jahrgang 1973, studierte nach dem Abschluss der Berufsfachschule für Holzbildhauer an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Norbert Prangenberg. 2006 erhielt er eine Debütantenförderung vom bayerischen Kunstministerium. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitete er 2007 bis 2010 und 2019 bis 2020 als Korrekturassistent am Lehrstuhl für Bildnerisches Gestalten an der Architekturfakultät der TU München bei Professor Tina Haase. 2015 entwickelte Christian Heß gemeinsam mit Peter Pohl das Konzept eines künstlerischen Dialogs mit dem Titel „Zeichnen am runden Tisch“. Dabei handelt es sich um eine Performance, wobei die Künstler im Laufe von mehreren Stunden öffentlich an einem runden Tisch mit einer drehbaren Platte zeichnen. Diese Aktion wird auch während der Ausstellung in Bruckmühl stattfinden. Christian Heß lebt und arbeitet als Bildhauer, Zeichner und Performance-Künstler in Ullerting am Simssee.Cornelia Ahrens

Artikel 6 von 6