Kolbermoor – Mit dem stellvertretenden Diözesanmusikdirektor kommt ein weiterer „prominenter Organist“ nach Kolbermoor: Am Mittwoch, 6. März, um 19.45 Uhr spielt Bernhard Brosch Orgelwerke von Johann Christian Heinrich Rinck, Franck Bridge und August Gottfried Ritter in der katholischen Pfarrkirche Wiederkunft Christi.
Der gebürtige Münchner Brosch studierte an der Universität München und am Richard-Strauß-Konservatorium. 1989 absolvierte er das Kirchenmusik- und Musiklehrerexamen. Von 1995 bis 2019 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche „Zu den Heiligen Engeln“ in Landsberg am Lech und Orgellehrer im Rahmen des diözesanen Förderprogramms für Nachwuchsorganisten sowie Dozent für liturgisches Orgelspiel im Rahmen der C-Kirchenmusikerausbildung im Bistum Augsburg.
Seit 2019 ist er nun stellvertretender Diözesanmusikdirektor im Erzbistum München und Freising. Für sein vielfältiges kulturelles Wirken verlieh ihm die Stadt Landsberg im Jahr 2011 die „Dominikus-Zimmermann-Rocaille“. Wie immer ist der Eintritt zum Orgelmittwoch frei.gfr