Ein sprudelnder Quell für gute Gedanken

von Redaktion

Das Kinderbuch „Blumen im Kopf“ von Lisa Wirth gibt es ab sofort als CD mit Hörspiel, Traumreise und einem Song von Claudia Koreck

Chieming – Gute Gedanken kann man gar nicht genug züchten. Die dürfen gerne wuchern wie Unkraut. Oder sprießen wie „Blumen im Kopf“, findet Lisa Wirth – seit 2023 Spiegel-Bestsellerautorin des gleichnamigen Kinderbuchs. Statt Trübsal blasen, denn dazu findet sich immer ein Grund, setzt die 37-jährige Chiemingerin auf die positive Kraft guter Gedanken. Die pflanzt sie Kindern mit ihrem selbst designten Buch in Form von Blumen in den Kopf.

Wie das geht, erfährt man lesend und die kindgerechten Illustrationen betrachtend, vom lebenserfahrenen Hobbygärtner Opa Günther, dessen Enkelin Johanna wegen ihrer roten Haarpracht gehänselt wird. Eine wahre Gewitterfront zieht in dem Mädchen auf und entlädt sich in verzweifelter Tränenflut, deren Kraft aber Opa Günther geschickt in einen sprudelnden Quell guter Gedanken umzuwandeln imstande ist. Johanna lernt fürs Leben: Zusammen mit ihrem Opa pflanzt sie Blumen – und zwar in ihren Kopf. Diese Blühwiese positiver Gedanken hat tatsächlich heilsame Wirkung, auch weil man diesen Zauber anderen Menschen angedeihen lassen kann. Ein nettes Wort, ein Trost, ein Danke, ein Akt der Mitmenschlichkeit – all das blüht in den Köpfen und überwuchert schwere, quälende Gedanken.

Nun, passend zum frühlingshaften Erwachen, kündigt Wirth eine kreative Fortführung ihrer Idee für kleine (und große) Leute an: Dem Buch zur Seite stellt sie eine CD, auf der die schöne Geschichte als Hörspiel aufgenommen wurde. Zudem hält die CD eine wunderschöne Traumreise – nicht nur – für hibbelige Kinder bereit. Während des zwölfminütigen, mit ruhiger Musik und Naturgeräuschen unterlegten Hörabenteuers, dürfen sich die Zuhörer auf eine meditative Gedankenreise mitnehmen lassen.

Wer sich einlässt und mit geschlossenen Augen lauscht, der erfährt Opa Günthers und Johannas Geschichte, auf einer anderen Ebene – eine Fantasiereise, bei der sensorische Vorstellungskraft und Tiefenentspannungsfähigkeit gefördert werden. Gute Gedanken, Opa Günther nennt sie „Blumen im Kopf“, fördern bekanntlich kreative Prozesse.

Die Sängerin Claudia Koreck fühlte sich von Wirths Kinderbuch zu einem Kindersong inspiriert: Zur Geschichte passend textete und komponierte sie ein Lied mit Ohrwurmcharakter. Der Gute-Laune-Kindersong, den sie zusammen mit Tochter Lani singt, ist ein echter Knüller: Ein Hörvergnügen, dem man sich, einmal genossen, sofort wieder hingeben möchte. Mutter und Tochter, gleichsam musikalisch, pflanzen mit ihren schönen Stimmen – diesmal mit der Kraft harmonischer Melodie, weitere Blumen in die Köpfe. Der Frühling kommt, mit all seiner Kraft, nicht nur auf Feld, Wies und Wald, sondern auch in den Köpfen der großen und kleinen Leser und Hörer. Dort wachsen Blumen, „schöner als in einem Topf“, singt Koreck. Winter ade, da tut scheiden überhaupt nicht weh.

Käuflich zu erwerben ist das frühlingshafte Potpourri aus Buch, Traumreise, Hörspiel und Song ab dem 12. März und das weiß längst nicht nur der Kuckuck. Weitere Info zur CD und Buch gibt es über www.stayinspired.de sowie über alle gängigen Buchhändler und Onlineshops. Zudem steht der Song auf allen Streaming- Plattformen zur Verfügung, ebenso wie das Hörspiel und die Traumreise. kirsten benekam

Artikel 4 von 11