„Ordnungendes Expressiven“

von Redaktion

Neue Ausstellung in Traunsteiner Galerie

Traunstein – Das Eigenschaftswort „expressiv“ bedeutet so viel wie „ausdrucksstark“. Drei verschiedene Spielarten des Expressiven in der bildenden Kunst vereint die nächste Ausstellung der Städtischen Galerie Traunstein. Die Präsentation zeigt nichtgegenständliche und figurative Malerei von Stefanie Hoellering, Anton Petz und Dietmar Janz.

Die intensive Malerei von Stefanie Hoellering (1955 bis 2000) beschäftigt sich mit existenziellen Menschheitsthemen wie Liebe und Tod, Krankheit und Lebenslust. Anton Petz (*1962) umkreist das Gegensatzpaar von Individuum und Menschengruppen, von Subjektivität und Gesellschaft, von Intro- und Extrovertiertheit. Und von Dietmar Janz (*1957) werden seine exquisiten Künstlerbücher und Bildserien zu sehen sein, die einen gestischen Pinselstrich und einen heftig-impulsiven Gestaltungswillen voller Schöpferkraft zeigen.

Die Ausstellung „Ordnungen des Expressiven“ im Kulturforum Klosterkirche wird heute, Dienstag, um 19 Uhr eröffnet. Die in die Ausstellung einführenden Worte spricht Judith Bader, Leiterin der Städtischen Galerie Traunstein.

Geöffnet hat die Ausstellung bis zum 12. Mai, Mittwoch bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Artikel 6 von 11