Mit der Harfe in die Welt der Oper

von Redaktion

Caroline Schmidt-Polex zu Gast bei den Brannenburger Kirchenkonzerten

Brannenburg – Mit dem Programm „Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen – 47 Saiten in der Oper“ starten die Brannenburger Kirchenkonzerte in der evangelischen Michaelskirche am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr nach der Winterpause in die neue Saison.

Zu Gast ist die Harfenistin Caroline Schmidt-Polex, die das Publikum auf den 47 Saiten ihres Instruments in die Welt der Oper entführt, in der sich alles um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Intrigen und Mord dreht, verpackt in wunderschöne Melodien.

Von „Lascia ch’io pianga“ aus „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel über das Trinklied aus „La Traviata“ von Giuseppe Verdi hin zur schmachtenden Arie „Una furtiva lagrima“ aus Gaetano Donizettis „L’elisir d’amore“ oder dem elegischen Intermezzo aus der „Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni. Von Giacomo Puccini erklingt „Nessun dorma“ aus „Turandot“ und „O Mio babbino caro“ aus „Gianni Schicchi“.

Neben den überwiegend italienischen Opernarien stehen auch Musikstücke von Wolfgang Amadeus Mozart wie das Lied des Papageno aus „Die Zauberflöte“ oder „Reich mir die Hand mein Leben“ aus „Don Giovanni“ auf dem Programm. Der Eintritt ist frei, um einen Beitrag für die Musikerin wird gebeten.

Artikel 7 von 10