Rosenheim – Die Münchner Künstlerin Claudia Barcheri, geboren 1985 in Bruneck, studierte Bildhauerei in Bologna und München. Im Kunstverein Rosenheim präsentiert sie nun ihre Werkreihe auf Papier, die namensgebend für die Ausstellung „I Follow Rivers“ ist, sowie feingliedrige Wandplastiken aus der Serie „Lamina“. Weil das Gebäude des Kunstvereins vom Wasser umgeben ist, ließ sich die Künstlerin für ihre Ausstellung von dieser besonderen Lage inspirieren. Vernissage ist am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr. Die Einführung übernimmt Linnea Streit, Kuratorin und Kunsthistorikerin.
Für „I Follow Rivers“, assoziativ benannt nach einem Song von Lykke Li, arbeitete Claudia Barcheri ganz direkt mit Flüssigkeiten wie Wasser, Lack- und Aquarellfarbe sowie Tusche.
Barcheris Arbeitsweise ist ein Wechsel aus Festlegen und Geschehen lassen. Auch im bildhauerischen Werk sind Kontrolle und Entfesselung entscheidend für die Künstlerin. So entstehen die Einzelwerke ihrer „Lamina“-Serie durch „kontrollierte Eskalation“, in diesem Fall die Schüttung von flüssigem Gips.
Geöffnet ist in der Klepperstraße 19 Donnerstag bis Samstag von 14 bis 17.30 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr.