Bruckmühl – In einer neuen Ausstellung präsentiert die Galerie Markt Bruckmühl „Andreas Legath – Freunde – Sammlung“. Die Eröffnung findet am Sonntag, 2. Juni, um 11 Uhr statt.
Legath führt selbst in die Ausstellung ein. Christian Maier wird auf dem Akkordeon begleiten. Im Rahmen der Eröffnung wird ebenfalls das Buch „Andreas Legath – Zeichnung, Bronze, Terrakotta, 1995 bis 2023“ vorgestellt.
Die Galerie Markt Bruckmühl feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Über die Jahre hinweg war und ist die Arbeit der Juroren das Herzstück des Galerieerfolges. Aufgrund ihrer Funktion bei der Programmerstellung sind sie nicht nur Künstler, sondern auch Kuratoren. Deshalb war es anlässlich des Jubiläumsjahres – initiiert von Andreas Legath – naheliegend, jedem Jury-Mitglied eine eigene Ausstellung anzuvertrauen, die er oder sie kuratiert. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht primär auf der Präsentation eigener Arbeiten, sondern im Zusammenspiel mit Freunden, Weggefährten oder Werken aus eigener Sammlung sollen Ausstellungen entstehen, die den jeweiligen künstlerischen Kosmos widerspiegeln.
Der Bildhauer Christian Heß und der Initiator der Galerie, Rupert Dorrer, haben inzwischen ihre Ausstellungen mit großem Erfolg gezeigt. In der aktuellen Ausstellung setzt nun Andreas Legath seine eigene Arbeit in Beziehung zu Werken von Künstlerfreunden und zu Teilen seiner Sammlung.
Legath präsentiert neben eigenen Werken Arbeiten von 17 weiteren Künstlern, Freunden und Weggefährten, deren Unterschriften die Einladungskarte zieren. Zu sehen sind Werke unter anderem von Rudi Tröger, Toni Stadler, Pinuccio Sciola, Richard Vogl, Erika Maria Lankes, Helmut Pfeuffer, Andreas Bindl, Walter Tafelmaier, Heinz Kaufmann sowie zwei Arbeiten von Oskar Kokoschka aus der Sammlung von Legath.
Die Ausstellung läuft vom 2. Juni bis 19. Juli und ist mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr in der Sonnenwiechser Straße 12 zu sehen. cla