Positionen moderne Kunst in der Städtischen Galerie Rosenheim

von Redaktion

Ausstellung „Kunst aktuell“ des Rosenheimer Kunstvereins – Vernissage am Samstag – Zu sehen bis 21. Juli

Rosenheim – Die Städtische Galerie Rosenheim präsentiert von Sonntag, 9. Juni, bis zum 21. Juli die Ausstellung „Kunst aktuell 2024“. Die Eröffnung findet am Samstag, 8. Juni, um 18 Uhr statt. Oberbürgermeister Andreas März wird die Begrüßung vornehmen, gefolgt von einer Einführung durch Dr. Olena Balun, Vorsitzende des Kunstvereins Rosenheim.

Bernhard Paul vom Vorstand des Kunstvereins Rosenheim wird den Kunstpreis verleihen. Für die musikalische Untermalung sorgt die Band „Super Musik“ unter der Leitung von Vinko Vrabec mit Unterstützung des Kultur-Klubs Rosenheim – bei gutem Wetter im Garten.

Die Ausstellung „Kunst aktuell“ ist eine jurierte Schau für zeitgenössische Kunst, die der Kunstverein Rosenheim jährlich organisiert. Die diesjährige Jury – bestehend aus Martin Fritzsche, Jakob Gilg, Regina Marmaglio, Philipp Stähle und Hannes Stellner – hat aus zahlreichen Bewerbungen aus ganz Deutschland 80 künstlerische Positionen ausgewählt. Die Ausstellung zeigt eine breite Palette künstlerischer Medien, darunter Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Objekte und Skulpturen. Laut Angaben des Kunstvereins Rosenheim sind sowohl etablierte Künstler als auch junge Talente vertreten.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist der Kunstpreis, der für eine herausragende künstlerische Position vergeben wird. Der Preis wird von der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael Stöcker gestiftet.

Begleitend zur Ausstellung finden verschiedene Veranstaltungen statt. Vom 14. bis 16. Juni werden Kunstaktionen von und mit Hermann Josef Hack angeboten. Zudem wird am Donnerstag, 20. Juni, um 19 Uhr der Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ von Georg Maas und Judith Kaufmann gezeigt. Diese Vorführung findet in Kooperation mit Soulkino statt.

Die Städtische Galerie Rosenheim ist dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt der ACK Rosenheim „Zuflucht Zukunft“ sind unter www.ack-rosenheim.de/website/de/ack/zuflucht-zukunft zu finden. Wie jedes Jahr wird zur Ausstellung „Kunst aktuell“ auch ein Katalog erscheinen.

Artikel 2 von 7