Kleiner Kultursommer Kolbermoor mit besonderen Orgelkonzerten

von Redaktion

Reihe des Kulturvereins Pizzicato startet am 29. Juni – Orgel trifft dabei auf Trompete

Kolbermoor – Zum jetzt bereits fünften Mal richtet der „Pizzicato Kulturverein Kolbermoor“ den „Kleinen Kultursommer Kolbermoor“ aus. Auch in diesem Jahr werden in vier etwa 45-minütigen Konzerten in der katholischen Pfarrkirche Heilig Dreifaltigkeit Konzerte unter dem Motto „Orgel plus…“ angeboten. Dabei konzertieren Künstler aus der Region an vier Samstagen in vier ganz unterschiedlichen Formationen.

Beim Eröffnungskonzert am Samstag, 29. Juni, gibt es gleich ein prächtiges Programm mit „Orgel plus Trompete“. Es spielt der Kolbermoorer Kirchenmusiker Gerhard Franke an der Orgel. Er begleitet den Trompeter Uwe Baumer aus Vagen bei Stücken von Telemann, Händel und Purcell.

Aufführungen von Stücken weiblicher Komponistinnen sind immer noch eine Seltenheit. Die Französin Cécile Chaminade (1857 bis 1944) ist eine rühmliche Ausnahme: Mit ihren Werken machte sie Konzert-Tourneen in Europa, England und in den USA, wo sie ein besonders großes Publikum hatte. Ihre Musik ist melodisch-gefällig und von typisch französischer Couleur. Am Samstag, 6. Juli, wird ihre „Messe für zwei gleiche Stimmen“ beim Konzert „Orgel plus Gesang“ von Barbara Baier (Sopran), Katharina Gruber-Trenker (Alt) und Anja Zwiefelhofer (Orgel) aus Wasserburg dargeboten.

Weiter geht es am Samstag, 13. Juli, unter dem Titel „Orgel plus Barock“. Dazu kommt Michael Anderl (Organist in Rosenheim-Christkönig) zusammen mit Birgit Schönberger (Sopran), Simon Steinkühler (Barockvioline) und Annalisa Pappano (Gambe) nach Kolbermoor.

Beim Abschlusskonzert – dem vierten Konzert am Samstag, 27. Juli, heißt es dann „Orgel plus Poesie“, bei dem Manfred Müller (Orgel) aus Traunstein sich zunutze macht, dass der Leipziger Johann Kuhnau sowohl als Komponist als auch als Schriftsteller tätig und erfolgreich war. Somit wird Kuhnaus Vielfältigkeit in Wort und Musik zu erfahren sein. Als erfahrene und feinsinnige Sprecherin wird Nicoletta Göttlicher ihren Teil dazu beitragen.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.gfr

Artikel 9 von 9