Spiel um Identität und Täuschung

von Redaktion

Joe Børg zeigt beim Kunstverein Bad Aibling Selbstporträts im Stil der alten Meister

„Dux LV“ nach Francisco P. Ortiz, Transferdruck auf Holz, 33 mal 23 Zentimeter. bößwetter

Bad Aibling – Was ist Realität, was Fiktion? Wie kann uns ein Künstler von seiner eigenen Wahrheit überzeugen? Und wie kann er trotz millionenfacher täglich geschossener Selfies noch Aufmerksamkeit mit seinen Fotografien erregen?

Serie geht
seit 15 Jahren

Nun, Joe Hesler, Künstlername Joe Børg, vermag genau das. Unter dem Titel „just me and more“ zeigt er seine Werke derzeit in Bad Aibling in der Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus. Sehr viel Überlegung und Sorgfalt steckt in seiner Porträt-Serie, die er über 15 Jahre gestaltet hat. Sein Können hat er durch seine umfassende Ausbildung am Institut für Medien und Gestaltung und anschließend an der Johannes-Gutenberg-Universität – beide in Mainz – erhalten.

Seinen Arbeiten liegen Fotos von alten Gemälden zugrunde, in die er sein vielfach neu fotografiertes Gesicht hineinmontiert. Seine Physiognomie ist dem jeweiligen Motiv angepasst. Von den alten Meistern hat er Jesus-Darstellungen übernommen, auf denen sein eigenes Gesicht Schmerz, Demut oder Wissen ausdrückt. Seine Haartracht und sein Bart brauchen eine Zeit lang, bis sie der jeweiligen Vorlage gleichen, deshalb zieht sich das Projekt so in die Länge. Und der Künstler betrachtet es noch nicht als abgeschlossen.

Die altmeisterlichen biblischen Darstellungen sind auf Holz kopiert, das abschließend mit Eisenoxyd behandelt wird, um eine natürliche Alterung vorzutäuschen. Andere Motive sind mit einer speziellen Technik auf feuchten Ton gedruckt. So erzielt Børg eine unterschiedliche Wirkung für seine großen Themen.

Die Ausstellung im Alten Feuerwehrgerätehaus zeigt unter anderem von Francisco Pradilla y Ortiz (alias Børg) „Doge LV“, ein Transferdruck auf Holz), von Rembrandt das Bild „Alter Mann“ (Transferdruck auf Holz), „Jakob“, das strenge, ausgemergelte Gesicht eines Amish-Bauern (Transferdruck auf Keramik) oder auch Lincoln, Lenin, Solschenizyn, alles Selbstinszenierungen von Joe Børg.

Verstörend echte Verwandlungen

Die Verwandlungen wirken verstörend echt, der Schöpfer beraubt sich seiner eigenen Persönlichkeit, um unter dem Deckmantel einer detailgenauen Ausstaffierung jemand anderer zu sein. Selbst eine Kunstfigur wie Walter White aus der Serie „Breaking Bad“ scheint lebendig und echt. Eine gekonnte Täuschung und Manipulation seitens des Künstlers.

Bis 7. Juli

Artikel 6 von 10