Gedichte von Hans Krieger in Rosenheim

von Redaktion

Rosenheim – Als der weit über den Münchner Raum hinaus bekannte Lyriker und Publizist Hans Krieger im vorigen Jahr neunzigjährig starb, hinterließ er elf Lyrikbände und unzählige publizistische Arbeiten. Zu Rosenheim pflegte er stets enge Beziehungen. So stellte er während der Renovierung der Nikolauskirche 2005 seinen neuerschienenen Gedichtband „Gottverdauen“ vor und hielt zur Verleihung des Rosenheimer Kulturpreises 2022 an Ludwig Gruber eine viel beachtete Laudatio.

Am Sonntag, 30. Juni, um 17 Uhr wird in der Nikolauskirche der Schauspieler und Regisseur Oliver Karbus unter der Überschrift „Nur das Jetzt hat seine Dauer“ Gedichte voll Spiritualität und Widerstand vortragen und dabei auch aus Kriegers letztem Band „Herbstblätter“ lesen.

Die musikalische Gestaltung werden die mit dem Rosenheimer Kulturförderpreis ausgezeichneten jungen Musiker Benno Panhans (Gitarre) und Raphael Bauer (Kontrabass) bestreiten. Veranstaltet wird die Lesung vom Fachbereich Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising. Die einführenden Worte spricht Dr. Ulrich Schäfert.

Artikel 7 von 11