Gitarrenklänge in St. Walburg

von Redaktion

Seeon – In der Walburgiskirche bei Kloster Seeon startet am Montag, 24. Juni, 19 Uhr, die Reihe der Namenstagskonzerte für die Kirchenheiligen Johannes, Benedikt und Margareta. Den Auftakt der Konzertreihe gestaltet der Rosenheimer Konzertgitarrist Markus Lohmeier.

Markus Lohmeier präsentiert in seinem neuen Soloprogramm eine Auswahl an Originalwerken und Bearbeitungen für klassische Gitarre aus dem Barock, der Klassischen Zeit sowie der Biedermeierströmung. Das Programm umfasst opulente Fantasien und mehrstimmige barocke Sätze, die sich mit raffiniert harmonisierten Melodien der Klassik und Frühromantik abwechseln. Zu den gespielten Komponisten zählen Napoleon Coste, David Kellner, Johann Caspar Mertz, Gaspar Sanz, Fernando Sor und Silvius Leopold Weiss. Neben der klassischen Gitarre, deren Ursprünge in Spanien liegen, wird auch ein neu interpretiertes „Wiener Modell“ erklingen, das auf Wiener Klangideale um 1820 zurückgeht.

Tickets sind im Klosterladen Seeon, im Web-Shop www.kloster-seeon.de sowie über München Ticket und deren Vorverkaufsstellen erhältlich. Kurzentschlossene können eventuell Restkarten an der Tageskasse erwerben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, freie Platzwahl.

Weitere Informationen gibt es unter www.kloster-seeon.de.

Artikel 4 von 9