„Swinging Prien“ verwandelt Ortskern in große Freiluftbühne

von Redaktion

Dreitägige Veranstaltung startet am Freitag um 10.30 Uhr mit der „Blues-Blosn“ – Marching-Band und Kinderprogramm

Prien – In wenigen Tagen startet das Open-Air-Musikfestival „Swinging Prien“ und verwandelt den Ortskern der Marktgemeinde in eine große Freiluft-Bühne für Soul-, Blues-, Rock- und Jazzbands. Neben abwechslungsreicher Live-Musik gibt es an allen Ecken und Enden Priens auch Kulinarisches.

Den Auftakt des diesjährigen Festivalwochenendes macht am Freitag, 5. Juli, um 19.30 Uhr die zwölfköpfige Band „Blues-Blosn“ aus Rosenheim mit Soul, Blues und Oldies auf der Open-Air-Bühne im Kleinen Kurpark. Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung in den angrenzenden Chiemsee-Saal ausgewichen.

Am Samstag, 6. Juli, werden ab circa 14 Uhr bis in die Abendstunden fünf Bühnen im Ortszentrum bespielt. Neben den abwechslungsreichen Bühnenprogrammen auf dem Marktplatz, in der Bahnhofstraße und im Kurpark sorgen das Piraten-Pub am Wendelsteinplatz und das Café Nova in der Seestraße für musikalische Unterhaltung. Um 14 und 17 Uhr können sich die Festival-Besucher auf zwei besondere Einlagen freuen: die Marching-Band „Evolution Sax Girls“ zieht mit schwungvollem Jazz durch die Straßen von Prien.

Für Familien mit Kindern bietet das Piraten-Pub nachmittags ein Mitmachprogramm, Kinderschminken und eine Hüpfburg am Wendelsteinplatz an. Kleine Festivalbesucher freuen sich außerdem aufs Basteln mit Robert Urban im Foyer des Chiemsee-Saals.

Am Sonntag, 7. Juli, klingt „Swinging Prien“ ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen und Big-Band-Sound der Musikschule Prien auf dem Marktplatz aus. Zeitgleich veranstaltet der Radfahrverein Prien das Radkriterium „Rund um den Priener Marktplatz“ für jedermann. Zum Abschluss des Festivalwochenendes treten ab 14 Uhr die Tänzer der Tanzschule Wangler auf. Der Eintritt zu „Swinging Prien“ ist frei. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Artikel 8 von 9