Gstadt – „Farbe 4“ ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis Sonntag, 8. September, im Haus des Gastes in Gstadt zu sehen ist. Vier Künstlerinnen geben Einblicke in ihr Repertoire, durch eine Vielfalt an Ausdruck und Techniken, spannend und faszinierend zugleich. Bevorzugt werden Landschaftsgemälde sowie florale und farbflächige Acrylarbeiten. Gemeinsam ist allen vier Künstlerinnen die Farbe als zentrales Thema des künstlerischen Schaffens.
Initiatorin der Ausstellung ist Angelika Summerer-Maier aus Prien. Sie zeichnet und malt seit ihrer Kindheit mit Stiften, Aquarellfarben, Acryl und Kreiden. Ständiges Ausprobieren und sich dabei weiter zu entwickeln ist Grundlage ihrer Arbeit.
Andrea Stemberger aus Prien malt seit ihrer Kindheit. Lange Zeit kreierte sie Collagen und Skulpturen, derzeit liegt ihr Fokus jedoch auf Floralem und Landschaften auf Leinwand in Acryl.
Birgit Moosmüller aus Weisham bei Bernau malt seit etwa 20 Jahren hauptsächlich mit Gouache und Acryl auf Leinwand. Sie bevorzugt großformatige, abstrakte Farbkompositionen, die dem Betrachter Raum für die eigene Fantasie lassen.
Angela Reinthaler aus Traunstein verzaubert den Betrachter mit Kompositionen aus Acryl- und Gouachefarben auf Leinwand. Ihre Motive sind Landschaften, Figuren und Blüten. Die Künstlerin experimentiert gerne mit Form und Struktur, farbenfroh, in zarten Tönen oder in schwarz/weiß. Geöffnet ist heute, Freitag, und morgen, Samstag, von 15 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.fgl