Der Herbst lockt mit namhaften Künstlern

von Redaktion

Internationale Top-Bands treten beim Bluesclub Chiemgau in Rimsting und am Irschenberg auf

Rimsting – Der Konzertkalender des Bluesclubs Chiemgau (BCC) ist diesen Herbst wieder prall gefüllt.

Im Feuerwehrhaus in Rimsting und in der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg werden sich Stars wie Erja Lyytinen, Yasi Hofer, Julian Sas und JJ Thames die Klinke in die Hand geben. Manche Band kennt man, aber es werden auch Künstler auftreten, die zum ersten Mal live auf der Bühne des BCC erleben sind.

Den Auftakt am Dienstag, 17. September, quasi am elften Geburtstag des BCC-Projekts, macht die Gitarristin Erja Lyytinen aus Finnland. Die „Königin der Slidegitarre aus Finnland“ hat zwölf CDs und mehrere Live-Alben veröffentlicht sowie weltweit unzählige Auftritte absolviert. Dass sie nun auch erstmals beim BluesclubChiemgau auftreten wird, spricht für die Anerkennung des BCC, häufig Anlaufstelle von Bands aus den USA und vor allem Kanada.

Am Mittwoch, 25. September, folgt aus Amerika Scott Weis mit seinem Trio. Mit namhaften Größen der Blues- und Rock-Ära hat Scott Weis im Tonstudio zusammengearbeitet oder auf der Bühne gestanden, unter anderem mit Joe Cocker, Dickie Betts, Gregg Allman, John Lee Hooker und auch Robin Trower.

Am Donnerstag, 3. Oktober, ist Stephan Graf zu Gast im BCC. Der Erfurter zählt zu den besten Gitarristen, die den Rory-Gallagher-Sound zu neuem Leben erwecken. Stephan Graf spielte erst mit The Double Vision und später auch mit seiner Deutschrock-Band Theodor Strom.

Aus Kanada kommt am Dienstag, 8. Oktober, erstmals Gitarristin Sarah Smith mit ihrer Band ins Feuerwehrhaus in Rimsting. Canadian Roots Rock inklusive Blues und auch Balladen zeichnen ihr Bühnenprogramm aus.

Am Montag, 14. Oktober, bietet Mojothunder aus Kentucky Classic-Rock im Alternative Style. Im März 2023 waren sie schon mal zu Gast beim BCC, damals am Irschenberg bei Dinzler, nun werden sie die Bühne im Feuerwehrhaus rocken. Nur fünf Tage später, am Samsag, 19. Oktober, tritt Yasi Hofer erstmals beim BCC auf. Die Gitarristin wurde schon als 14-Jährige von Stevie Vai entdeckt. Seitdem tritt sie, die gebürtige Ulmerin, mit vielen Größen im Bluesrock auf, sei es UFO, Savoy Brown oder Steve Vai. Sie war Leadgitarristin bei den Musicals „Rock Of Ages“ und „Evita“, und war auch bei Helene Fischers Tour 2022 zu hören.

Am Freitag, 25. Oktober, steht in der Kaffeerösterei Dinzler ein Feuerwerk in Sachen Boogie, Blues und Rock’n’Roll auf dem Programm, wenn Julian Sas aus Holland loslegt. Als einer der besten Gitarristen Europas ist Julian Sas auf seiner „30th Anniversary Tour 2024“ unterwegs. Positive Ausstrahlung, schier endlose Power und Spielfreude – Fans von Boogie, Blues und Rock’n’Roll werden da voll auf ihre Kosten kommen. Am Mittwoch, 6. November, sind JJ Thames & Luca Giordano Band zu Gast: JJ Thames zelebriert Blues geradezu brillant, dazu die kongeniale Band mit Ausnahme-Gitarrist Luca Giordano – das verspricht Blues auf allerhöchstem Niveau. Weitere Konzerte für den Spätherbst sind noch in Planung. Alle Konzerte im Rimstinger Feuerwehrhaus beginnen um 20.30 Uhr, in der Kaffeerösterei Dinzler um 20 Uhr.

Tickets und weitere Informationen zum Konzertprogramm unter www.BluesClubChiemgau.de sowie bei www.ticketscharf.de.elk

Artikel 5 von 7