Brannenburg – Margareta und Evi Wackerle, zwei Künstlerinnen aus der Region, stellen aktuelle Arbeiten in der Kunstschmiede Brannenburg aus. Die 1945 in Garmisch-Partenkirchen geborene Margareta Wackerle studierte Grafik und Design in Basel und Göteborg, bevor sie sich über 30 Jahre lang der Gobelinweberei widmete. Seit 1996 liegt ihr Fokus auf der Kunst des Quiltens. Ihre Werke sind von abstrakter Bildkomposition sowie von Farben und Formen der Natur geprägt. Dabei arbeitet sie mit traditionellen und experimentellen Drucktechniken. Im eigenen Atelier am Samerberg kombiniert sie verschiedene Quilt-Techniken, um Struktur und Tiefe zu erzeugen.
Evi Wackerle, geboren 1979 in München, studierte an der Fachhochschule Augsburg Kommunikations- und Grafikdesign. Seit 2007 arbeitet und lebt sie in Wasserburg. Ihre Begeisterung für Fotografie, Druckverfahren und handwerkliche Techniken brachte sie 2020 auf den Papierschnitt. Inspirationsquelle für ihre Arbeit sind das Meer und Meeresbewohner. Als Foto oder Skizze begonnen, digital bearbeitet und mit einem Schneideplotter umgesetzt, entstehen filigrane, strukturreiche Bilder. Dabei beeinflussen der Schneideprozess und die Papiere die Arbeiten maßgeblich.
Vernissage ist am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr in die Kunstschmiede, Schlossstraße 1. Geöffnet ist bis 27. Oktober, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.pfu