Chiemsee – Mona Asuka ist neue künstlerische Leiterin der Konzertreihe „Inselkonzerte“ auf der Herreninsel Nach dem letzten Konzert der Reihe in diesem Jahr wurden bei einer kleinen Feier im Bayerischen Hof in Prien die bisherigen künstlerischen Leiter, der Bratschist Nils Mönkemeyer und der Pianist William Youn, verabschiedet.
Die beiden haben sechs Jahre lang die Konzertreihe organisiert und dort oft selbst konzertiert. Da beide aus beruflichen Gründen ihren Hauptwohnsitz von München nach Berlin verlegen, schlugen sie der Vorstandschaft des Fördervereins die Pianistin Mona Asuka als neue künstlerische Leiterin vor – ein Angebot, das dankend angenommen wurde. „Wir werden euch nie vergessen, denn ihr habt uns so viele unvergessliche Stunden geschenkt“, sagte der Vorsitzende der Freunde der Inselkonzerte, Dr. Wolf-Dieter Seiffert.
Dr. Claudia Trübsbach, die 2002 die Konzertreihe ins Leben gerufen hat, hielt eine Rückschau auf die vergangenen sechs Jahre der Reihe. William Youn und Nils Mönkemeyer konzertierten im Rahmen der Reihe mehrfach auf der Herreninsel, bevor sie 2019 die Leitung der Inselkonzerte übernahmen. Die sechs Jahre seien allerdings viel zu kurz gewesen, um alle Vorhaben wie Meisterkurse oder Workshops umzusetzen. Mit Mona Asuka könne heute eine sehr engagierte Künstlerin als künftige Leiterin der Konzerte begrüßt werden.
In einem kleinen Interview mit Dr. Rena Seiffert vom Förderverein stellte sich die neue künstlerische Leiterin vor Mona Asuka. Auf die Frage, ob eher deutsch oder japanisch sei, meinte sie, „zu 70 Prozent deutsch“. Sie wurde 1991 in München als Tochter einer japanischen Klavierlehrerin und eines Deutschen geboren. Ihre Schwester ist die Pianistin Alice Sara Ott. Mona Asuka kann ebenfalls auf eine beachtliche Pianistenkarriere mit vielen Auszeichnungen zurückblicken. Sie konzertierte unter anderem mit der Staatskapelle Halle, dem Württembergischen Kammerorchester, dem Yomiuri-Nippon-Sinfonieorchester und den Münchner Symphonikern.
Für das nächste Jahr haben laut Asuka bereits „tolle“ Musiker zugesagt, wie der Trompeter Simon Höfele. Im nächsten Jahr sind vorerst sechs Konzerte geplant, wobei es künftig auch Werkeinführungen vor den Konzerten geben wird. Die genauen Termine sind auf der Website der Freunde der Inselkonzerte (www.inselkonzerte-chiemsee.de) zu finden. Christiane Giesen