Jonas Kaufmann übernimmt in Erl

von Redaktion

Zugkräftiger Name für Tiroler Festspiele

Erl – Bei den Tiroler Festspielen Erl endete heuer die Intendanz von Bernhard Loebe. Er hätte sich für seine eigene Nachfolge bewerben sollen. Das wollte sich Loebe nicht antun. Er hatte 2018 die Festspiele nach dem Skandal um seinen übergriffigen Vorgänger übernommen. Dafür kam Star-Tenor Jonas Kaufmann als neuer Intendant. Im April stellte er im Festspielhaus sein neues Programm für die Saison 2024/25 vor.

Kaufmann will nicht nur Publikum anlocken, sondern auch prominente Kolleginnen und Kollegen. Zumindest in seiner ersten Saison ist ihm dies gelungen. Stars wie Sopranistin Lise Davidsen, die Baritone Luca Salsi, Ludovic Tezier und Georg Nigl oder Bassist René Pape werden auf der Tiroler Bühne stehen – und natürlich der Intendant selbst: Kaufmann übernimmt die Titelrolle in Wagners „Parsifal“, dessen Vorstellungen im nächsten Jahr sofort ausverkauft waren.

Prominente Solisten waren heuer – noch unter
Loebs Intendanz – auch wieder zu hören, so die Pianisten Claire Huangci und Paul Lewis. Im Eröffnungskonzert erklang die „Walpurgisnacht“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Schlusskonzert gestaltete der Festspielchor mit sakraler Chormusik von Bruckner-Motetten über Gospels bis zu Zulu-Gesängen. rj

Artikel 11 von 11