Bad Aibling – Zwölf hochkarätige Konzerte, über 2800 Besucher: Das Internationale Gitarrenfestival „Saitensprünge“ hat 2024 erneut unter Beweis gestellt, dass es eines der bedeutendsten Festivals für Gitarrenmusik in Bayern ist. Das Programm umfasste die ganze Bandbreite der Gitarre von Klassik über Blues und Folk bis zur bairischen Volksmusik.
Zu den Höhepunkten des diesjährigen Festivals zählten der Auftritt von Egberto Gismonti, einem weltweit erfolgreichen Gitarristen und Universalmusiker, sowie das Konzert von Blues-Legende Eric Bibb. Das Konzert des US-Amerikaners zog mehr als 400 Besucher in den Saal, ebenso wie die „Lange Nacht der Gitarre – Guitarrissimo!“.
Mehr als zufrieden zeigte sich Johannes Erkes, der künstlerische Leiter des Festivals: „Mit Egberto Gismonti hatten wir einen Jahrhundert-Musiker zu Gast, der das Festival in eine neue Dimension gehoben hat.“
2025 können die Saitensprünge ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Zwei der Künstler stehen bereits fest: „Mit David Russell und Ralph Towner haben wir zwei Weltstars eingeladen, die bereits bei den Anfängen des Festivals dabei waren und die Jubiläumsausgabe mit ihren Auftritten bereichern werden“, verrät Erkes. ku