Kolbermoor – Ein Organist von europäischem Rang bestreitet das nächste Orgelkonzert am Mittwoch, 5. Februar, um 19.45 in der katholischen Pfarrkirche Wiederkunft Christi: David Franke, Professor für Orgel und Orgelimprovisation und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg, wird eine ganze Stunde zu hören sein. Bei seinem „Meisterkonzert“ erklingen Werke von Bach, Mendelssohn, Mozart sowie Improvisationen des Interpreten.
David Franke, geboren 1980 in Freiberg/Sachsen, studierte in Stuttgart, Kopenhagen und Berlin. Er war von 2008 bis 2018 Organist der Hildebrandt-Orgel an St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Denkmalorgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war. Zeitgleich unterrichtete David Franke als Dozent an der Musikhochschule Stuttgart Orgelimprovisation, bevor er die Professur in Freiburg antrat.
David Franke gewann Preise bei wichtigen Orgelwettbewerben, unter anderem den ersten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb in Chartresoder den Publikumspreis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem in Holland. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa, Aufnahmen für Fernsehen, Rundfunk und auf CD dokumentieren David Frankes Wirken als Interpret und Improvisator. Auch die musikalische Zusammenarbeit mit berühmten Dirigenten und internationalen Ensembles, Kompositionsaufträge sowie regelmäßige Orgelimprovisationsprojekte für Kinder gehören zu David Frankes künstlerischer Tätigkeit. Der Eintritt ist wie immer frei.