Meisterkurse, Faschings-Cabaret und historische Gitarren

von Redaktion

Vielfältiges Programm der Sawallisch-Stiftung im Januar und Februar – Start am kommenden Sonntag

Grassau – Vielfältige musikalische Darbietungen bieten sich in den kommenden Wochen in der Sawallisch-Villa in Grassau. Am Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr präsentieren die jungen Teilnehmer des Meisterkurses „Komposition, Instrumentation und Arrangement“ unter der Leitung des renommierten Komponisten und Musiktheoretikers Michael Langemann ihre eigenen Werke. Langemann, der derzeit am Conservatorium van Amsterdam lehrt und an verschiedenen deutschen Hochschulen Gastprofessor ist, teilt Einblicke in den vielschichtigen Prozess des Komponierens.

Ebenfalls am Sonntag, 26. Januar, aber abends um 19 Uhr, lädt das Ilona-Cudek-Jazz-Quartett zu einem unterhaltsamen Faschings-Musik-Cabaret unter dem Titel „Ohne Mimi geht der Krimi nie ins Bett“. Ilona Cudek, Geigerin und – wie sie selbst sagt – „Münchner Philharmonikerin auf Abwegen“ schlüpft in Rollen wie Marylin Monroe und Elvis Presley.

Am Freitag, 31. Januar, um 19.30 Uhr, gibt der aufstrebende deutsche Pianist Kilian Langrieger ein Klavierrecital. Mit Werken von Schumann, Beethoven und Chopin zeigt Langrieger, der bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, sein Können.

Das Abschlusskonzert des Meisterkurses „Klarinette intensiv“ findet am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr statt. Unter der Leitung von Professor Andreas Schablas und Florian Podgoreanu stellen die Kursteilnehmer ihre Fortschritte vor. Den musikalischen Februar eröffnet das Konzert „La historia de la Guitarra“ mit Professor Hans-Werner Huppertz am Freitag, 7. Februar, um 19.30 Uhr. Huppertz wird auf verschiedenen Meisterinstrumenten aus der Werkstatt des Wasserburger Luthiers Curt Claus Voigt spielen und dabei einen Klangbogen von der Renaissance bis zu den lateinamerikanischen Tänzen des 20. Jahrhunderts spannen.

Karten für sämtliche Veranstaltungen sind über die regionalen Tourist-Infos, an den Vorverkaufsstellen von Ticket Scharf, per E-Mail an die Adresse info@sawallisch-stiftung.de und unter Telefon 08641/6998553 erhältlich. Online-Tickets können auf www.sawallisch-stiftung.de erworben werden. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse zu erwerben.

Artikel 2 von 9