In der im Bildungswerk Rosenheim 1980 begonnenen Reihe „Das geistliche Volkslied das Jahr hindurch“ beschäftigen wir uns bis heute mit der Auswahl und Bereitstellung von Liedern aus Volksliedsammlungen, die das heutige Glaubensverständnis unterstützen und den Menschen Freude vermitteln können. Gerade in der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in das Lob Gottes ist die Menschenliebe und Fröhlichkeit wichtig, die im christlichen Glauben enthalten ist.
Ganz aktuell bieten wir in ganz Oberbayern Singabende und Fortbildungen für Erwachsene an, die mit Kindern singen wollen – ob in der Familie, in Kindergarten und Schule, in der Pfarrgemeinde und bei anderen Gelegenheiten. Die Lieder werden von Eva Bruckner und Ernst Schusser ausgesucht und sind einfach zu singen, inhaltlich verständlich, natürlich ökumenisch – und basieren auf unserer heimatlich-christlichen Kultur. Sie eignen sich in ihrer Vielfalt für kleine Andachten oder Gottesdienste – aber auch für die Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Die Lieder sind kindgemäß, aber nicht kindisch – und damit auch gut und gern für Erwachsene geeignet, die sich genau wie die jungen Leute an einfachen Melodien und verständlichen Texten erfreuen.
In einem Lied heißt es über die Nächstenliebe:
„Deine Botschaft wolln wir hören. Hilf, dass wir sie recht verstehn. Du willst uns die Liebe lehren, hilf, den rechten Weg zu gehen.“ / Gott ist der Freund und Begleiter der Menschen jeden Alters: „Dank sei dir, Herr Jesus Christus, dass du bist der Menschen Freund. (…) Hilf, dass wir den Menschen helfen, wenn sie traurig und allein.“
Für die Vorbereitung einer Erstkommunionfeier war der folgende Liedtext hilfreich, der sich an die Stellen der Evangelien anlehnt, in denen Jesus die Kinder zu sich ruft:
1. „Lasst die Kinder zu mir kommen, ihrer ist das Himmelreich.“ So spricht Jesus und meint alle, vor ihm sind die Menschen gleich.
2. Meine Freunde und Bekannten, alle dürfen bei ihm sein. Kinder, Eltern, Schwestern, Brüder, keiner soll alleine sein.
3. Keiner ist bei Gott ein Fremder, keinen schickt er vor die Tür. Öffnet alle eure Herzen und dann singt voll Freud mit mir.“
In Zusammenarbeit mit der Kreisvolksmusikpflege Rosenheim findet ein solcher Singabend mit Eva Bruckner auch am Dienstag, 4. Februar, um 19 Uhr im Büro vom „Förderverein Volksmusik Oberbayern“ in Bruckmühl statt. Aus Platzgründen ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig unter der Telefonnummer 08062/8078307 oder per E-Mail an ernst. schusser@heimatpfleger. bayern.
Die Teilnehmer erhalten Liederblätter und das Heft „Lasst die Kinder zu mir kommen“ auch zum Mitnehmen. Natürlich dürfen die Lieder auch kopiert und weitergegeben werden.
Ernst schusser