„Carmen“ für die ganze Familie

von Redaktion

Ensemble „Klassik-Junior“ zeigt Oper in spannender, altersübergreifender Gestaltung

Rosenheim – Im Saal des Künstlerhofs am Ludwigsplatz gastiert im Rahmen der „Familienkonzerte“ derzeit Yume Hanusch mit ihrem Ensemble und präsentiert dabei eine höchst gelungene Kurzfassung von Bizets Oper „Carmen“. Sie hat auch inhaltlich eine Version erstellt, die für die ganze Familie geeignet ist.

Von Erzählern (Mayumi und Rafael Hanusch) und groß projizierten Bildern von Katja Lichtenauer dargestellt, wird Carmen zu einer Kriminalgeschichte, in der Stiere entführt und diese von Kindern gerettet werden. Erich Kästners „Emil und die Detektive“ lassen grüßen. Das Ganze wird begleitet und untermalt von den Orchestersuiten von Bizet, die Yume Hanusch (Klavier) für eine Quintett-Besetzung umgeschrieben hat.

Das Ganze wird nicht nur gekonnt in Szene gesetzt, sondern auch musikalisch brillant präsentiert. Dabei wird auch das Publikum gestalterisch mit einbezogen, was bei allen, egal ob Kinder oder Erwachsene, begeistert angenommen wird. Da wird beim „Einzugsmarsch“ gesungen, geklatscht und gestampft, das Publikum wird quasi zum Orchestergraben.

Dieses interaktive Konzert über 50 Minuten wurde zwischenzeitlich zweimal vor über 300 Zuschauern besucht, die hier auch zu Mitwirkenden wurden. Bis zum 7. Februar finden im Künstlerhof täglich zwei Mal Aufführungen statt. Schulklassen sind ebenso willkommen wie Musikfreunde von 5 bis 99 Jahren. Weitere Informationen gibt es über das Ticketzentrum Rosenheim unter 08031/15001. theo auer

Artikel 3 von 11