Prien – Zwei große Namen sind in der nächsten Ausstellung unter dem Titel „Glas, Klang, Farbe“ in der Galerie im Alten Rathaus vertreten. Das Unsichtbare sichtbar zu machen, zeichnet das künstlerische Werk von Fritz Harnest und Florian Lechner aus. In Auseinandersetzung mit Religion, Musik, Kalligrafie und Poesie werden Klang und Licht, in Farbe und Glas übertragen. Die Ausstellung ist von Samstag, 1. März, bis Sonntag, 11. Mai, zu sehen.
Fritz Harnest (1905 bis 1999), ein wichtiger Vertreter des deutschen Expressionismus, entwickelte nach 1945 eine eigene abstrakte Formensprache, die er bildhaft in großformatige Ölbilder, farbenfrohe Holzschnitte und Collagen übertrug. Sein Werk beinhaltet zwei wichtige Elemente: die Farbe Rot und die Musik.
Prägend für die künstlerische Entwicklung Florian Lechners (geboren 1938) war der Eindruck absoluter Raumharmonie der Kathedrale von Chartres und die Strahlkraft der leuchtenden Glasfenster. Die Materialisierung des Lichts, in Verbindung mit dem Werkstoff Glas, wurde zu seiner Lebensaufgabe. Mit der von ihm entwickelten „Schmelzglastechnik“ schafft Florian Lechner Glasskulpturen, Schalen und Klangobjekte.
Rund um die Ausstellung erwartet Kunstinteressierte ein facettenreiches Rahmenprogramm. An den Sonntagen, 16. März sowie 4. Mai, kann man jeweils um 14.30 Uhr an einer Führung mit Ausstellungskuratorin Ute Gladigau teilnehmen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an galerie@tourismus.prien.de erforderlich.
Sonderführungen sind auf Anfrage jederzeit möglich. Nachwuchskünstler experimentieren bei dem Workshop „Kinder machen Kunst“ am Dienstag, 1. April, um 14.30 Uhr, geeignet für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist per E-Mail an galerie@tourismus.prien.de erforderlich.
Am Sonntag, 6. April, findet um 15 Uhr ein Podiumsgespräch mit dem Künstler Florian Lechner und dem Enkel von Fritz Harnest, Stephan Harnest, statt. Anschließend ist eine Klang-Performance mit Florian Lechner zu hören. Eine Anmeldung ist per E-Mail an galerie@tourismus.prien.de erforderlich.
Später im Jahr kann man am Freitag, 26. September, an der ganztägigen Exkursion „Kunst am Bau – Werke von Florian Lechner und Fritz Harnest im öffentlichen Raum“ unter der Leitung von Ute Gladiga teilnehmen. Die Anmeldung läuft über die VHS Chiemsee. Während der Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.