Blues-Feuerwerk im Feuerwehrhaus

von Redaktion

Meena Cryle und Chris Fillmore in Rimsting

Rimsting – „Rare & Intimate – 30th Anniversary“ lautete der Titel eines Blues-Konzerts in Rimsting – und es wurde ein Leckerbissen für Blues-Fans. Der Blues-Club Chiemgau hatte Meena Cryle und Chris Fillmore ins Feuerwehrhaus geholt.

Die beiden Musiker blicken zurück auf 30 Jahre gemeinsamer Karriere, die sie bis in die USA auf Festivals und zu prominenten Produzenten der Blues-Szene geführt hat. Auf ihrer Tour besuchen sie jetzt Bühnen, auf denen sie auf ihrem Weg gestanden sind, wie in Rimsting, wo sie erstmals 2013 spielten.

Angereist waren die beiden Oberösterreicher mit zwei E-Gitarren, einer Dobro, zwei Akustikgitarren und zwei Cigarbox-Gitarren, sowie einem minimalistischen Percussion-Equipment und zwei Amps. Völlig ausreichend, um das sonst vom Bandformat geprägte Publikum zu begeistern.

Chris Fillmore ist ein exzellenter, filigraner Blues-Gitarrist der obersten europäischen Klasse. Meena Cryle, wohl eine der besten Blues- und auch Gospelsängerinnen Europas, führt auf sehr sympathische Art in meist leisen, fast immer schüchternen Tönen mit viel Charme durchs Programm. Zudem glänzt die Sängerin auch auf den diversen Gitarren und der Drumbox.

Ihre Songauswahl war dem Motto „30th Anniversary“ entsprechend bunt gemischt und beinhaltete Klassiker, wie „I Put A Spell On You“, „Bayou Country“, oder von ihrem Idol Elvis Presley „C.C.Rider“. Dieses großartige Duo hätte allerdings deutlich mehr Zuhörer verdient. Der Stimmung im Saal tat das keinen Abbruch.

Artikel 3 von 8