Rosenheim – Unsere Welt ist bunt, die Kulturen sind vielfältig und die Lebensumstände der Menschen könnten manchmal nicht unterschiedlicher sein.
Die Stadtbibliothek Roenheim nimmt die Vielfalt der Menschen zum Anlass und präsentiert , bis Samstag, 12. April, in ihren Räumlichkeiten zwei Ausstellungen:
Im Kinderhaus ist die Fotoausstellung der UNO Flüchtlingshilfe zu sehen: „Manchmal male ich ein Haus für uns“.
Die Fotografin Alea Horst hat auf der griechischen Insel Lesbos die Flüchtlingslager Moria und Kara Tepe besucht und Flüchtlingskinder nach ihrem Alltag im Lager gefragt – nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen.
Entstanden ist eine Sammlung aus Porträts, Momentaufnahmen und Einblicken in eine Lebenswelt, die zwar in Europa aber dennoch meilenweit entfernt von unserem Alltag ist.
Sie ermöglicht es, das Schicksal von Flüchtlingen durch die Augen der Kinder zu sehen und gibt den Flüchtlingskindern eine Stimme und ein Stück ihrer Würde zurück, die sie durch die Fluchterfahrung und das lange Warten zu verlieren drohen. Das gleichnamige Buch gibt es im Kinderhaus der Stadtbibliothek bei Politik ab acht Jahren zur Ausleihe.
Im Treppenhaus und im 3. Stock der Bibliothek kann man sich auf „Eine Reise durch Gesichter“ begeben. Der Fotograf Davor von Winterfeld, der ebenfalls eine Fluchterfahrung gemacht hat – damals vor dem Jugoslawienkrieg – reist mit dem Motorrad um die Welt. Er hat die Kamera dabei immer griffbereit, stets auf der Suche nach einzigartigen Momenten.
Seine Offenheit und Mehrsprachigkeit ermöglichen ihm dabei einen natürlichen Zugang zu seinem Lieblingsmotiv: den Menschen und ihren Geschichten. Einige von ihnen zeigt er diesmal als Porträts – inspirierende und berührende Eindrücke aus allen Teilen der Welt.
Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei, beide sind während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.