Rimsting – Mit „Schweig Bub!“ spielt die Laienbühne Rimsting im März eines der bekanntesten Volksstücke von Fitzgerald Kusz. Die Premiere im Rimstinger Gemeindesaal an der Nordstraße findet am Samstag, 15. März, um 20 Uhr statt.
Das Acht-Personen-Stück ist eine bissig-satirische Darstellung einer kleinbürgerlichen Familienfeier anlässlich der Konfirmation von Fritz (Seppi Schneider), bei der die Erwachsenen essen und trinken, tratschen und streiten und der „Bub“ an seinem Ehrentag kaum zu Wort kommt.
Kusz selbst bezeichnet das durchaus auch heitere Alltagsdrama als Volksstück, das sich bewusst von der trivialen Komödie abgrenzt, und stellt es damit in Ödön von Horvaths Tradition. Wie bei vielen Stücken Horvaths scheitert auch bei Kusz die Kommunikation zwischen den Akteuren.
In Rimsting spielen unter der Regie von Raimund Feichtner Seppi Schneider als Konfirmand, Claudia Schlemer und Andreas Feichtner als dessen Eltern, Regina Feichtner und Andreas Wörndl als Tante Anna und Onkel Willi, Gertraud Hauer und Wolfgang Schlemer als ein befreundetes Paar und Sylvia Habl als Cousine Hanna.
Aufführungen sind jeweils am Samstag und Sonntag, 15. und 16., 22. und 23. sowie am 29. und 30. März, um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Rimstinger Tourist-Info im Rathaus, Telefon 08051/ 687621, und jeweils ab 19 Uhr an der Abendkasse.