Rosenheim – Der April im „Le Pirate“ verspricht eine Vielzahl musikalischer Höhepunkte. Gleich fünf Konzerte stehen in der ersten Aprilwoche auf dem Programm. Am Dienstag, 1. April, eröffnet Jörg Müller mit dem zweiten Abend seiner Klavia-Tour 2025, „Töchterdämmerung“, bei dem er seine beiden Töchter bei einem mehrsprachigen Gesangsprogramm begleitet.
Am Mittwoch, 2. April, treten Claus Koch & the Boperators auf. Koch gehört zu den Spitzenmusikern der europäischen Bebop-Szene, begleitet wird er von Claus Raible am Piano.
Zu einem Rockabend in der Homegrown-Reihe laden am Donnerstag, 3. April, MIR und Radio Regenbogen ein. Die Band Phonotom aus München, bestehend aus Musikern aus fünf Ländern, spielt klassischen Rock auf Deutsch. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Erstmals im „Le Pirate“ tritt am Samstag, 5. April, Angela Aux auf. Bekannt für seine unkonventionellen Auftritte steht er nun in einem neuen Erscheinungsbild auf der Bühne. Seine Musik kombiniert erdige Songtexte mit einer Velvet-Underground-Ästhetik. Reservierungen sind per E-Mail an admin@lepirate.bar zu empfehlen.
Der Sonntag, 6. April, gehört dem Rosenheimer Pianisten Stephan Weiser und seinem Trio. Mit Saxofon, Klarinette, Oud, Gimbri und maghrebinischen Percussions versetzt am Mittwoch, 9. April, das Trio Sandman’s Calling das Publikum musikalisch in die Sahara. Jörg Müller kehrt am Dienstag, 15. April, mit der Klavia-Tour 2025 zurück. Gemeinsam mit dem Sänger Sandro Luzzu präsentiert er unter dem Motto „Let’s Roll“ Stücke von Frank Sinatra, Sammy Davies und Chet Baker.
Das Tobias-Meissl-Trio aus Österreich ist am Mittwoch, 16. April, zu Gast. Sie bestechen durch einen einzigartigen Klang und ihren Einsatz von Vibrafonen. Am Mittwoch, 23. April, kommt eine weitere österreichische Formation, die sich allerdings in New York gefunden hat, ins „Le Pirate“: Philip Weberndorfer und Kollegen lassen Big-City-Jazz erklingen.
Der Multiinstrumentalist Titus Waldenfels tritt am Sonntag, 27. April, auf und begeistert mit Blues, Honkytonk und singenden Sägen, begleitet von Petra Lewis mit ihrer markanten Stimme.
Zum Monatsabschluss bei der Klavia-Tour Volume 4 steht am Dienstag, 29. April, Katja Ritter mit einem reinen Sting-Programm auf der Bühne, unterstützt durch ihre Gesangsschüler. Nicht zu vergessen sind die Jam Session am Donnerstag, 17. April, und die Wirtshausroas, die den Monat am Mittwoch, 30. April, beschließt, mit Harry Ahamer und Markus Marageter. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.lepirate-rosenheim.de.