„Königsklasse“ widmet sich der erschöpften Demokratie

von Redaktion

Hochkarätige Ausstellung im Schloss Herrenchiemsee

Herrenchiemsee – Von morgen, Samstag, bis m 12. Oktober werden unter dem Titel „Könnt ihr noch?“ über 50 Werke der Sammlung Moderne Kunst / Pinakothek der Moderne ihren großen Auftritt im Nordflügel von Schloss Herrenchiemsee haben. Seit 2013 veranstalten die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in den unvollendeten Rohbauräumen von Schloss Herrenchiemsee die Ausstellungsreihe „Königsklasse“. Heuer steht die Ausstellung unter dem Titel „Könnt ihr noch?“

Die von Verena Hein und Oliver Kase kuratierte Sommerausstellung präsentiert Arbeiten von weltbekannten Künstlern wie Francis Bacon, Georg Baselitz, Max Beckmann, Joseph Beuys, Sheila Hicks, Asger Jorn, Anselm Kiefer, Ernst Ludwig Kirchner, Maria Lassnig, Inge Mahn, Henry Moore, A.R. Penck, Pablo Picasso, Judith Reigl, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel, Andy Warhol und anderen, erweitert um Raumpräsentationen von Sheila Hicks und Thomas Schütte.

Der Titel der Ausstellung „Könnt ihr noch?“ zitiert die Tech-Rap-Formation Deichkind. Ihr Song gleichen Titels beschreibt in Sprachbildern unsere beschleunigte Gesellschaft. Es geht um eine der drängendsten Fragen unserer Gesellschaft geht: unser Verhältnis zur Demokratie. Wie motiviert sind wir noch, sie weiter zu verteidigen? Wie erschöpft sind wir als demokratische Gesellschaft? Die Ausstellung nimmt Bezug auf den Verfassungskonvent, der im August 1948 auf Herrenchiemsee stattfand.

Bei freiem Eintritt in die Ausstellung gibt es am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Mai, von 11 bis 16.30 Uhr sowohl offene Workshops im Kinderforum van de Loo als auch Talk Talk-Kunstauskunft. Am Sonntag spielen von 11.30 und 13.45 Uhr Evi Keglmaier (Bratsche), Mathias Götz (Posaune), Micha Acher (Trompete, Sousaphon), und Markus Acher (Schlagzeug) „folkloristisch-elegischen Rumpeljazz“. Danach singt der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Prien unter der Leitung von Bartholomäus Josef Prankl. Nach den Eröffnungsreden wird sich ab 14.30 Uhr Roger Rekless (feat. Hochzeitskapelle), Mitglied von Deichkind, damit auseinandersetzen, wie es ist, Barrieren zu erfahren. elk

Täglich geöffnet

Artikel 4 von 11