Die ganze Stadt wird zur Open-Air-Galerie

von Redaktion

11. Trostberger Kunstmeile eröffnet

Trostberg – Trostberg verwandelt sich mit spektakulären Installationen und überraschenden Perspektivwechseln in Bayerns größte Open-Air-Kunstgalerie. Die 11. Trostberger Kunstmeile zeigt bis 4. Juni 200 Werke von über 100 Künstlern aus Bayern, Österreich, Hessen, den Niederlanden und Italien. Führungen, Schulprojekte, Kinderaktionen und ein Rahmenprogramm aus Filmkunst und Musik machen die Kunstmeile zu einem besonderen Kulturereignis.

Ein rund zwei Kilometer langer Rundgang durch die historische Altstadt führt durch Auenlandschaften, über Wege und Plätze sowie in Ausstellungsräume. Ausstellungsschwerpunkte sind der Postsaal, das Atrium am Stadtmuseum und das Foyer 2 im Stadtkino.

Auf der Kunstmeile treffen sich etablierte Künstler, Kunstliebhaber, Kunstinteressierte sowie Galeristen und Kunstkäufer. Auch junge Künstlertalente geben Einblick in ihr Schaffen. Die Traunsteinerin Verena Stuhlkreis etwa ist für ihr Werk „Flügel“ für den Deutschen Kunstpreis nominiert.

Unterstützt von der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und der InterReg Bayern-Tirol ist das Kunst-Event ein Beispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Absolventen der Holzschnitzschule Berchtesgaden und der Bildhauerschule Hallein präsentieren ihre Holzskulpturen gemeinsam im historischen Quergewölbe des Postsaals.

Die Kunstmeile verbindet die Ausstellung von Werken etablierter Künstler und des Nachwuchses mit einem offenen Forum für Jugend, Kinder und Migranten. Die Ausstellung „augenBLICK“ im Foyer 2 des Stadtkinos lässt reale und virtuelle Wahrnehmung verschmelzen. Für Kinder ab sechs Jahren bietet der Kunstraum 58 an der Hauptstraße ein Kreativlabor. Es gibt Führungen (16., 23., 30. Mai, 17 Uhr, Brunnen am Postsaal) und ein Rahmenprogramm mit Filmkunst und Musik.

Infos: www.kunstmeile-trostberg.de. Die 11. Trostberger Kunstmeile ist auch Teil der Chiemgauer Kulturtage 2025.

Artikel 7 von 7