Pizzicato Kulturverein richtet „Kleinen Kultursommer Kolbermoor“ aus

von Redaktion

Vier 45-minütige Konzerte in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit – Eintritt frei

Kolbermoor – Zum jetzt bereits sechsten Mal richtet der „pizzicato Kulturverein Kolbermoor“ den „Kleinen Kultursommer Kolbermoor“ aus. Auch in diesem Jahr werden in vier etwa 45-minütigen Konzerten in der katholischen Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit in Kolbermoor Konzerte unter dem Motto „Orgel plus…“ angeboten. Dabei konzertieren Künstler aus der Region an vier Samstagen in vier ganz unterschiedliche Formationen.

Beim Eröffnungskonzert am Samstag, 28. Juni gibt es gleich ein prächtiges Programm mit „Orgel plus Horn“. Es spielt der Traunsteiner Kirchenmusiker Manfred Müller an der Orgel, er begleitet die Hornistin Katharina Waldherr.

Am 5. Juli gibt es „Historisches“ zu hören: Martina Bulla spielt auf dem Zink, ein historisches Blechblasinstrument, das seine Blütezeit im frühen 17. Jahrhundert hatte.

Der Zink war vom 15. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts eines der beliebtesten Instrumente; sein Klang wurde mit dem der menschlichen Stimme verglichen. An der Orgel wird der Bad Endorfer Kirchenmusiker Mark Ehlert sitzen.

Ein besonderes „Schmankerl“ für Kenner gibt es dann am 12. Juli: Die beiden Professoren Hansjörg Schellenberger (Oboe) und Edgar Krapp (Orgel) haben in Heilige Dreifaltigkeit eine CD an der romantischen Orgel aufgenommen, deren Programm sie an diesem Abend vorstellen werden. Beim Abschlusskonzert – dem vierten Konzert am 26. Juli – heißt es dann „Orgel plus Cello“, bei dem Christopher Ryser (Orgel) aus Rosenheim zusammen mit seiner Frau Salome Ryser (Cello) musizieren wird.

Alle Konzerte in Heilige Dreifaltigkeit beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist immer frei.gfr

Artikel 8 von 8