Vorstellung von Werkverzeichnis

von Redaktion

Rosenheim – Ein umfassender Werkkatalog des Rosenheimer Künstlers Rolf Märkl (1931 bis 2020) wird am Sonntag, 15. Juni, um 12 Uhr in der Städtischen Galerie Rosenheim am Max-Bram-Platz 2 präsentiert. Die Präsentation findet im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstvereins Rosenheim statt, Elisabeth Rechenauer hält die Laudatio. Der Künstler und Pädagoge prägte die Kunstlandschaft Rosenheim über mehrere Jahrzehnte maßgeblich.

Zu seinem Nachlass gehören vor allem Skulpturen, aber auch zahlreiche Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälde. Als aktives Mitglied des Kunstvereins Rosenheim engagierte sich Märkl zudem am Forum für Städtebau und Umweltfragen. 1986 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Rosenheim. Mehrere plastische Arbeiten des Künstlers prägen bis heute das öffentliche Bild der Stadt.

Die Stadt Rosenheim erhielt 2024 den Nachlass des Künstlers. Wie der Kunstverein Rosenheim mitteilt, erscheint der Werkkatalog unter seiner Herausgeberschaft. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der diesjährigen Jahresausstellung Kunst aktuell.

Artikel 2 von 6