Rosenheim – Die neue Meisterkonzertreihe im Kultur- und Kongresszentrum geht in den Vorverkauf. Ab Dienstag, 8. Juli sind die Abonnements für die neue Klassik-Konzertreihe 2025/2026 Kuko im Vorverkauf erhältlich.
Der deutsch-mexikanische Geiger Oscar Bohórquez zählt zu den herausragenden Solisten seiner Generation. Bohórquez studierte bei Aaron Rosand in Philadelphia und bei Günter Pichler in Wien. Weltweit spielte er unter bekannten Dirigenten und bei internationalen Festivals. Gemeinsam mit dem Slovenian Philharmonic Orchestra eröffnet er im Januar 2026 die Konzertreihe. Unter dem Dirigenten Kakhi Solomnishvili werden Werke von Lajovic, Bruch und Tschaikowski gespielt.
Der ungarische Cellist László Fenyö zählt zu den führenden Cellisten seiner Generation. Seine Ausbildung begann in Budapest und führte ihn über Lübeck zu Bernard Greenhouse, der sein Spiel entscheidend prägte. Fenyö begeistert durch technische Brillanz, stilistisches Feingefühl und ein außergewöhnlich breites Repertoire. Mit dem Polnischen Kammerorchester Radom gibt er das zweite Meisterkonzert im März 2026. Unter der Leitung von Jurek Dybal gelangen Werke von Lutosławski, Schneider, Sallinen, Bacewicz und Haydn zur Aufführung.
Im April findet das dritte Meisterkonzert mit dem Pianisten Ivan Krpan und dem Croatian Radio Symphony Orchestra statt. Ivan Krpan, 1997 in Zagreb geboren, studierte Klavier in seiner Heimat sowie später an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Früh ausgezeichnet bei internationalen Wettbewerben, gewann er 2017 den renommierten Ferruccio-Busoni-Wettbewerb in Bozen. Es folgten Konzerte in bedeutenden Musikzentren Europas und Asiens. Er konzertiert in Rosenheim mit dem Croatian Radiotelevision Symphony Orchestra. Gespielt werden Werke von Rachmaniniw, Prokofiew, Baranovic und Kodály.
Das Abschlusskonzert der Reihe spielt der in Rosenheim bestens bekannte Pianist Herbert Schuch mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Schuch kehrt mit diesem Programm zurück zu seinen Anfängen. Vor 30 Jahren spielte er mit dem Musikverein Rosenheim ebenfalls das dritte Klavierkonzert von Beethoven im Kuko. Dirigiert wird das Konzert von Risto Joost.