Seeon – Im Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, findet vom 9. bis 17. August zum dritten Mal die Sommer-Kulturwoche statt. Auch heuer hat C. Bernd Sucher, Autor, Kulturkritiker und Liebhaber der Schönen Künste, das Programm zusammengestellt.
Das Programm startet am Samstag, 9. August, um 19.30 Uhr im Festsaal mit einem festlichen Konzertabend mit Studierenden der Theaterakademie August Everding München. Die Sängerinnen Ana Beatriz Maia und Catalina Geyer sowie der Sänger Moses Lee werden mit Csinszka Redai am Flügel im Eröffnungskonzert „Dein ist mein ganzes Herz!“ Zuhörer verzaubern. Ihre Arien, Duette und Ensembles aus Opern, Operetten und Musicals befassen sich mit den Themen Begehren und Leidenschaft. Es erklingen Stücke unter anderem von Giuseppe Verdi, Georges Bizet, Wolfgang Amadeus Mozart, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Johann Strauß und Leonard Bernstein.
Am Sonntag, 10. August, ist um 19.30 Uhr im Restaurant Ex libris der Schauspieler, Sprecher und Moderator Stefan Wilkening zu Gast. Er und C. Bernd Sucher betrachten gemeinsam „William Shakespeare und die Liebe“.
Einen heiteren Abend über die jiddische Sprache und ihre Spuren im Alltag gestalten Schauspielerin Ingrid Resch und C. Bernd Sucher. Am Donnerstag, 14. August, erfahren Gäste im Restaurant Ex libris um 19.30 Uhr mehr über die lebendige Sprache und die Bedeutung von Wörtern wie Geseire, Blitzpost, meschugge oder Schlamassel. Das Jiddische ist kein deutscher, polnischer oder hebräischer Dialekt. Das Jiddische ist eine Sprache, älter als das Neuhochdeutsche und wird heute noch in Israel, New York und jüdischen Gemeinden in Deutschland gesprochen.
Christina Biwank, Solobratschistin der Dresdner Philharmonie, und Pianistin Anne Schätz tauchen am Freitag, 15. August, um 19.30 Uhr im historischen Festsaal ein in die Welt von Schuberts Arpeggione-Sonate und Schumanns Märchenbilder. Außerdem sind Werke der deutsch-amerikanischen Komponistin Ursula Mamlok zu hören. In gewohnt inspirierender und informativer Weise führt C. Bernd Sucher durch das Programm.
„Wenn Männer von der Liebe träumen“, so heißt der Titel am Samstagabend, 16. August, um 19.30 Uhr im Festsaal. Der deutsche Musikwissenschaftler, Autor und Musikproduzent Clemens M. Prokop unternimmt gemeinsam mit Penta Vocalis, fünf Sängern der Regensburger Domspatzen, Streifzüge durch Gefühlswelten der Spezies Mann, erkundet Not- und Niederlagen, Lust- und Fieberträume, Sehnsuchtsschmerzen und Einsamkeit. Manuela Bankl begleitet sie dabei am Akkordeon.
Zum Abschluss findet am Sonntag, 17. August, um 9 Uhr in die ehemalige Klosterkirche St. Lambert ein ökumenischer Gottesdienst statt. Der Vormittag steht ganz im Zeichen katholischer und jüdischer Gemeinsamkeiten. Musikalisch begleitet wird die Messe von Penta Vocalis (Regensburger Domspatzen), Christina Biwank (Bratsche), der Jugendblaskapelle Seeon und dem Kirchenchor Seeon unter der Leitung von Andrea Wittmann.
Tickets zu den Abendveranstaltungen sind über www.kloster-seeon.de/kultur-erleben, München-Ticket und deren Vorverkaufsstellen oder vor Ort im Klosterladen Seeon erhältlich.