Erl – Das Abschlusskonzert der Orchesterakademie Tirol findet am kommenden Freitag, 5. September, um 18 Uhr im Festspielhaus Erl statt. Hinter 60 Musikern aus Tirol, Österreich und dem benachbarten Ausland liegt eine Woche voller Konzentration, Disziplin und Spaß an der Musik. Unter der Leitung des international renommierten Dirigenten Vinzenz Praxmarer probten die Jungtalente Seite an Seite mit einem erfahrenen Dozenten-Team.
Die Orchesterakademie Tirol richtet sich an hochbegabte Musiker im Alter von 14 bis 24 Jahren. Besonders herausragend: „Mit Hannah Rief steht eine 17-jährige Tirolerin als Konzertmeisterin an der Spitze des Orchesters – ein eindrückliches Zeichen für das Potenzial unseres heimischen Nachwuchses“, unterstreicht Tirols Bildungslandesrätin Cornelia Hagele.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des international gefragten österreichischen Geigers Johannes Fleischmann, der als Solist in Vivaldis „Frühling“ und „The Four Seasons – Recomposed“ von Max Richter seine Virtuosität unter Beweis stellt. Bisherige Konzerttourneen führten den Wiener Geiger in die Carnegie Hall New York, die Suntory Hall in Tokio oder den Wiener Musikverein.
Auf dem Programm stehen dazu noch von Antonin Dvorak die Bläserserenade in d-Moll, op. 44 und die Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, op. 88. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.tiroler-festspiele.at. rj