Chiemsee – Sie ist das neue Gesicht der „Inselkonzerte“. In kurzer Zeit hat Mona Asuka als künstlerische Leiterin mit der schmucken Kammerreihe im Alten Schloss auf Herrenchiemsee eigene Akzente gesetzt: spannend die Gäste, klug die Programme. Am kommenden Sonntag ist Asuka erstmals selbst in diesem Rahmen zu erleben. Als gefeierte Pianistin ist die gebürtige Münchnerin in der ganzen Klassikwelt unterwegs.
Für ihr Debüt bei den „Inselkonzerten“ hat Asuka veritable Perlen zusammengestellt. Im barocken Bibliothekssaal des Chorherrenstifts erklingen die Klaviersonaten Nr. 5 KV 283 und Nr. 12 KV 332 von Mozart sowie Franz Liszt. Von ihm sind zwei Bearbeitungen von Schubert-Liedern und der hochvirtuose Zyklus „Venezia e Napoli“ zu hören. In der Pause gibt es wieder die leckeren Muffins der Pianistin, die auch eine leidenschaftliche Bäckerin ist.
Die Pausenverköstigung ist wie immer genauso inklusive wie die Einführung. Das Konzert am jetzigen Sonntag, 7. September, beginnt um 15 Uhr, mit einer Einführung um 14 Uhr. Karten gibt es über das Ticketbüro Prien oder per E-Mail an ticketservice@tourimus. prien.de sowie über München-Ticket.
Weitere Infos unter www.inselkonzerte-chiemsee.de. Marco Frei