Wahrnehmung von Figur und Raum

von Redaktion

Neue Ausstellung im Kulturforum

Traunstein – Eine facettenreiche Ausstellung zum Thema menschliche Wahrnehmung von Figur und Raum präsentiert die städtische Galerie im Kulturforum Klosterkirche. Unter dem Titel „Mehrkörpersysteme“ zeigen die Künstlerinnen Nina Annabelle Märkl und Claudia Weber ab Freitag, 19. September, bis Sonntag, 12. Oktober, ihre Zeichnungen und Installationen.

Die Ausstellung eröffnet mit einer Vernissage morgen, Donnerstag, um 19 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer richtet ein Grußwort an die Gäste, während Judith Bader, Leiterin der städtischen Galerie, in die Ausstellung einführt. Die Künstlerinnen bespielen jeweils einen Ausstellungsraum, wobei laut Angaben der Galerie ein gemeinsames, überaus komplexes, mehrdeutiges und fragiles Konstrukt entstanden ist, das die Wirklichkeitswahrnehmung untersucht und erweitert. Beide Künstlerinnen entfernen sich vom gängigen Abbild der Wirklichkeit und nähern sich mit künstlerisch-ästhetischen Mitteln dem Phänomen, wie die Welt sinnlich und rational begriffen werden kann.

Neben den regulären Öffnungszeiten – Mittwoch bis Freitag von 11 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr – werden besondere Programmpunkte geboten.

Am Mittwoch, 1. Oktober, findet um 11 Uhr die Veranstaltung „Kunst am Morgen“ statt. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Rundgang mit den Künstlerinnen am Sonntag, 12. Oktober, um 16 Uhr.

Artikel 11 von 11