Vielfalt und Partizipation

von Redaktion

Erstes Chiemgauer Theaterfestival für Kinder und Jugendliche fördert Kreativität

Chiemgau – Unter dem Motto „Erleben und kreativ sein“ findet vom 15. bis 18. Oktober das erste Kinder- und Jugendtheaterfestival im Chiemgau statt. Organisiert wird es vom Verband freier Kinder und Jugendtheater Bayern, der ein hochwertiges Kulturangebot für die junge Generation im ländlichen Bereich schaffen möchte, denn die Teilnahme am kulturellen Leben fördert nachweislich die persönliche Entwicklung, stärkt Selbstbewusstsein und hilft jungen Menschen, zu kreativen und empathischen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu werden.

Der Verband setzt auf ein buntes Festival mit einem abwechslungsreichen Spektrum aus professionellen Inszenierungen für Schulen, Familien und Jugendliche sowie vielen Workshops (zum Beispiel zu den Themenfeldern Schauspiel, Tanz, Hörtheater oder Freestyle-Rap), damit Kinder und Jugendliche unter qualifizierter Anleitung selbst aktiv und gestalterisch tätig werden können.

In einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Landtag, Bildungseinrichtungen, Kommunen und Jugendarbeit sollen Ansätze entwickelt werden, um das kulturelle Angebot für die junge Generation auf dem Land zu erhöhen. Das Festival soll ein Anstoß sein für mehr Vielfalt und Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kulturellen Bereich.

Gefördert wird das Festival durch das bayerische Kunstministerium sowie die Priener Bühnenkunstförderer. Veranstaltungsorte sind Rimsting und Prien am Chiemsee. Alle Infos zum Programm gibt es unter vfkjtb.de/theaterfestival-chiemgau.

Artikel 6 von 10