Widerstand gegen Bilderflut

von Redaktion

Benedikt Gahl eröffnet Diskursräume im Kunstverein Rosenheim

Rosenheim – Zeitgenössische Malerei und künstlerische Reflexion stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung von Benedikt Gahl, die am Samstag, 27. September, im Kunstverein Rosenheim beginnt. Die Eröffnung findet am Freitag, 26. September, um 19 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch Bernhard Paul, Vorsitzender des Kunstvereins, führt Kuratorin Dr. Olena Balun in die Ausstellung ein.

Die Werke von Benedikt Gahl, der in München lebt und arbeitet, thematisieren die Malerei als bewussten Widerstand gegen die Schnelllebigkeit algorithmischer Bilderströme. „Die Leinwand wird dabei zum Austragungsort eines Spiels zwischen Tradition und Hypergegenwart, zwischen kunsthistorischer Reflexion und popkultureller Durchdringung“, so der Künstler. Neben der Malerei prägen kollaborative Projekte Gahls Schaffen, insbesondere durch den Verlag VVVerlag/ VVRecords, mit dem er Ausstellungen organisiert sowie Künstlerbücher und experimentelle Tonträger veröffentlicht.

Ein Künstlergespräch mit Benedikt Gahl und Dr. Olena Balun ist für Samstag, 25. Oktober, um 18 Uhr vorgesehen. Die Ausstellung ist bis 2. November donnerstags, freitags und samstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kunstvereins Rosenheim verfügbar.

Artikel 5 von 11