Bruckmühl – Die Galerie Markt Bruckmühl präsentiert in ihrer kommenden Ausstellung „Figure and Ground“ Skulpturen von Mary Kim und Malerei von Carolin Leyck. Wie die Galerie mitteilt, wird die Ausstellung am Sonntag, 19. Oktober, um 11 Uhr eröffnet. Die Einführung übernimmt Wilhelm Warning.
Mary Kim, geboren in New York und aufgewachsen in Seoul, setzt bei der Gestaltung ihrer Skulpturen auf konstruktivistische Formen, indem sie häufig exakt gleiche Holzstücke zusammenfügt. Die strenge Formgebung wird durch eine starke, expressionistische Farbwahl aufgebrochen. Ihre Arbeiten erinnern mitunter an den künstlerischen Ansatz des Bauhauses. Sie lebt und arbeitet in München.
Carolin Leyck, die ebenfalls in München lebt und arbeitet, stellt in ihrer Malerei die Farbe und deren räumliche Wirkung in den Mittelpunkt. Sie arbeitet ausschließlich mit Pigmenten, was ihren Werken eine besondere Haptik verleiht. Obwohl ihre Arbeiten in weiten Bereichen nicht gegenständlich sind, bezieht sich die Künstlerin in vielen ihrer Gemälde auf das Thema Natur. Ihre Bild-Serien tragen Titel wie „Naturschauspiele“, „Flores“ oder „Lob des Schattens“.
Die Ausstellung ist von Sonntag, 19. Oktober, bis Sonntag, 23. November, in der Galerie Markt Bruckmühl zu sehen. Geöffnet ist mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.