Wasserburg – Landschaftsbilder, Stillleben und Porträts faszinieren derzeit in den Galerieräumen auf der Burg. Besucher können dort in der neuen Ausstellung „Nur Glück“ in die Bilderwelt von Willy Reichert und sein vielseitiges Schaffen eintauchen.
„Nur Glück“, so hat der Wasserburger Künstler seine aktuelle Herbstausstellung genannt. Dabei kann Glück vieles bedeuten und Glück kann viele Gesichter haben: Es findet sich in einem Lächeln wieder oder, aus der Sicht des Malers, in einem ganz besonderen Farbton, der sein fertiggestelltes Bild zum Leuchten bringt.
Besondere Momente
entdecken
Willy Reichert hat einige dieser besonderen Momente des Glücks auf Leinwand, Aquarell- und Zeichenpapier gebannt. Die vorgestellten Arbeiten laden dazu ein, das kleine und große Glück in Farben, Formen und Motiven zu entdecken, sei es im stillen Detail des Alltags, im strahlenden Moment der Natur oder auch in der poetischen Abstraktion. „Nur Glück“ regt dazu an, Schönheit zu sehen, Staunen zu empfinden und sich berühren zu lassen.
Willy Reichert zeigt in seiner Ausstellung unter anderem Bilder von Pilzen, realitätsnah und exakt wie in einem botanischen Bestimmungsbuch. Dennoch sind die Darstellungen von einer Aura umgeben, die jeden passionierten „Schwammerlsucher“ begeistern. Denn wer gerade einige der begehrten Steinpilze oder Reherl im Wald entdeckt hat, darf sich zu Recht als ein echter Glückspilz fühlen. Ein vergleichbares Hochgefühl dürfte auch ein Spieler empfinden, wenn er die besten Trümpfe in seiner Hand hält, wie im Bild „Kartenglück“ aufgegriffen wird. Leider hat gerade dieses berauschende Erlebnis auch seine Schattenseiten. Es ist nur oft nur kurz anhaltend und kann bekanntermaßen süchtig machen. Reicherts Landschaftsbilder zeichnen sich durch eine harmonische, lebendige Komposition aus, die emotional anspricht. In ihnen verbindet sich die klassische Naturbeobachtung mit künstlerischer Idealität. Sie wecken Assoziationen zu den Sehnsuchtsmotiven, wie sie die Romantikern des 18. und 19. Jahrhunderts pflegten.
Auch in Willy Reicherts Veduten-Malerei lässt sich das Unregelmäßige und Ungezähmte der Natur in ästhetisch ausgewogener Form entdecken. Farbenfrohe Stillleben wiederum zeigen die Sinnlichkeit des Alltäglichen. Blumen werden so durch Licht, Farbe und Komposition zu intensiven Bildwelten.
Farbe kann aber nicht nur schmücken. Sie trägt auch eine Symbolik in sich, in der Stimmung, Überfluss und Vergänglichkeit sichtbar werden. In ihrer Leuchtkraft vereinen die Werke ästhetische Freude mit stiller Reflexion über das Leben und seine Fülle.
Vielfacher
Preisträger
Unter den Künstlern in der Region ist Willy Reichert eine Legende. Sein Malstil ist wie ein unverwechselbares Markenzeichen. Er beherrscht das Spiel mit Form und Farbe, mit Licht und Schatten in einer Perfektion, ein echter Glücksfall wie er nur bei wenigen Kunstschaffenden zu finden ist. Für sein künstlerisches Wirken und seine Verdienste in Kunst und Kultur wurde Reichert vielfach ausgezeichnet. Er ist Träger der Heiserer-Medaille der Stadt Wasserburg und des Kulturpreises des Landkreises Rosenheim.